Vodafone: Gigabit-Kabel für 40 Euro pro Monat

Der Kabelnetzbetreiber nimmt über fünf Millionen Haushalte ans Gigabit-Netz. Zugleich verschwindet die Marke Unitymedia.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 304 Kommentare lesen
Vodafone: Gigabit-Kabel für 40 Euro pro Monat

Vodafone baut sein Kabelnetz weiter aus – auch mit Glasfaser.

(Bild: Vodafone)

Lesezeit: 2 Min.

Vodafone bietet ab sofort für weitere 5,5 Millionen Haushalte im Verbreitungsgebiet von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Gigabit-Kabelanschlüsse an. Zugleich verschwindet die Marke Unitymedia vom Markt. "Ein Netz, eine Marke, ein Tarif – ab heute sind wir eins", erklärt Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter. Insgesamt können im Vodafone-Netz damit rund 17 Millionen Haushalte einen Gigabit-Anschluss buchen.

Der Netzbetreiber hat dafür auch ein neues Tarifangebot: Für 40 Euro im Monat können Neu- und Bestandskunden den Tarif GigaCable Max bis zu 1000 Mbit/s und Telefonflatrate buchen. Das Angebot ist laut Vodafone befristet bis zum 5. April, die Konditionen sollen aber über die gesamte Laufzeit des Vertrags gelten. Kunden mit bestehenden Anschlüssen können jederzeit in den neuen Tarif wechseln, versichert der Anbieter in einer Mitteilung.

Der Ausbau soll unterdessen weitergehen. Derzeit kann der Netzbetreiber in rund 40 Prozent der deutschen Haushalte einen Gigabit-Anschluss anbieten. Das soll nur ein "Zwischenschritt" sein. Bis 2022 will das Unternehmen rund 25 Millionen gigabitfähige Anschlüsse im deutschen Vodafone-Kabelnetz haben.

Vodafone hatte im Mai 2018 bekannt gegeben, den Kabelanbieter Unitymedia übernehmen zu wollen und damit das deutsche Kabelnetz wieder weitgehend zu vereinen. Nach langer Prüfung hatte die EU-Wettbewerbsaufsicht im Juli vergangenen Jahres grünes Licht gegeben.

Mit der Netzintegration nimmt Vodafone nun die Marke Unitymedia vom Markt. Shops werden umgestaltet, erhalten Vodafone-Logo und -Ausstattung. Seit September vergangenen Jahres verkaufen die Unitymedia-Shops bereits Vodafone Mobilfunk-Produkte. In den kommenden Wochen will Vodafone auch die Festnetz- und TV-Angebote vereinheitlichen. (vbr)