iPhone-Apps sperren - so klappt's
Sie möchten auf dem iPhone installierte Apps von Apple sperren? Wie das klappt, erklären wir im folgenden tipps+tricks-Beitrag.
- Michael Mierke
Apple hat eine hauseigene Funktion in den Einstellungen integriert, mit der Sie vorinstallierte Apps auf dem iPhone sperren können. Eigenständig heruntergeladene Apps können Sie zwar nicht direkt sperren, aber ausblenden. Wie Sie diese Funktionen nutzen können, erfahren Sie in diesen tipps+tricks.
Apps auf dem iPhone ausblenden
Wenn Sie auf Ihrem iPhone Apps installiert haben, die vielleicht nicht jeder sehen soll, können Sie diese in den Ordner "Ausgeblendet" verschieben. Dieser ist via Face-ID verschlüsselt, sodass nur Sie ihn öffnen können. Gehen Sie dazu einfach in die Übersicht der Apps (nach ganz rechts swipen). Halten Sie dann eine App gedrückt und ziehen Sie sie in den Ordner.
Vorinstallierte Apps auf dem iPhone sperren
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Hinweis: Sie beschränken mit dieser Funktion die Verwendung von integrierten Apps. Damit verschwinden diese Apps vorübergehend von Ihrem Home-Bildschirm, sind also für Dritte gesperrt. Natürlich können Sie auf gleichem Wege die Apps auf dem Smartphone auch wieder aktivieren.
iPhone: vorinstallierte Apps sperren (6 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung
- Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie "Bildschirmzeit" aus.
- Tippen Sie nun auf "Bildschirmzeit-Code verwenden", um einen Code fĂĽr das Smartphone einzurichten.
- AnschlieĂźend legen Sie einen vierstelligen Code fĂĽr das iPhone fest.
- Nach einem Tippen auf "Beschränkungen" aktivieren Sie den gleichnamigen Schieberegler.
- Über "Erlaubte Apps" können Sie nun integrierte Apps auf dem iPhone sperren. Deaktivieren Sie dazu einfach die entsprechenden Schieberegler neben den Apps.
(mimi)