OpenProject 10.4: Neuer Viewer zur Integration von 3-D-Modellen

Mit Version 10.4 erhält die Software für Open-Source-Projektmanagement einen IFC-Viewer zur Integration von Gebäudemodellen für die Anzeige in 2-D oder 3-D.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
OpenProject 10.4: Neuer Viewer zur Integration von 3-D-Modellen

(Bild: OpenProject)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nicole Bechtel

Die OpenProject-Software ist um ein neues Modul für das digitale Bauprojektmanagement reicher. Das BIM-Release erweitert den Funktionsumfang des regulären Release um einen IFC-Viewer. Damit lassen sich 3-D-Modelle im IFC-Format in OpenProject integrieren. IFC-Daten können hochgeladen und die Gebäudemodelle im Web-Browser ohne Installation einer zusätzlichen Software angezeigt werden. Zudem ist es möglich, zwischen einer 2-D- und 3-D-Ansicht zu wechseln. Die Dateien lassen sich mit dem Team teilen. Nutzer können die Gebäudemodelle im IFC-Format parallel verwalten und Module zu Architektur, Heizung, Klimaanlage und Lüftung aktivieren.

Neu in OpenProject 10.4 ist außerdem ein Widget für Zeiterfassung auf dem persönlichen Dashboard. Anwender können damit die für ihre Projekte aufgewendete Zeit aufzeichnen und visualisieren. Ein Export des Kostenberichts nach Excel ist nun möglich. Änderungen an der Oberflächenansicht lassen Nutzer der Cloud und Enterprise Edition zwischen drei Themes wählen, die die Anforderungen der Barrierefreiheit erfüllen.

Interessenten können die BIM Edition und OpenProject 14 Tage kostenlos testen.
Alle Neuerungen im Detail finden sich in den Release Notes zu OpenProject BIM 10.4 und zu OpenProject 10.4. Die Version 10.0 der unter GPLv3 lizenzierten Software erschien im September 2019. (nb)