Auch Allradler brauchen spezielle Winterreifen
Beim Bremsen unterscheiden sich Offroader oder SUVs nicht von einem normalen Pkw. Daher sind auch allradgetriebene Fahrzeuge bei Kälte und Glätte nur mit richtigen Winterreifen sicher unterwegs
- is
München, 5. November 2008 – Es ist eigentlich so naheliegend: Mit Allradantrieb und kräftig profilierten Reifen sollten Geländewagen doch eigentlich hervorragend für Schnee geeignet sein. Ersteres stimmt natürlich auch, wobei gerne vergessen wird, dass vier angetriebene Räder keinen Vorteil bieten, wenn gebremst werden muss. Dass All-Terrain-Reifen, die häufig auf Geländewagen zu finden sind, besonders wintertauglich sind, ist dagegen ein grundlegender Irrtum, wie Reifenexperten warnen.
Winterreifen auch beim SUV im Vorteil
„Tatsächlich ist jedes allradbetriebene Fahrzeug, ob Pkw, SUV oder Geländewagen, bei Kälte und Glätte nur mit wirklichen Winterpneus sicher unterwegs“, sagt Burkhard Wies, Leiter der Continental-Winterreifenentwicklung. „Wintertauglichkeit ist bei einem groben Geländeprofil nicht vorhanden.“ Das höhere Risiko beginnt laut Wies schon bei unter sieben Grad Celsius und auch auf schneefreier Straße, eine Aussage, die freilich von Vertretern der Industrie für alle Reifen gemacht wird. Ungeklärt bleibt bis heute, ob sie pauschal gültig ist. Einen Stern-Reifentest von 2005, der auf trockener Straße auch bei Kälte Sommerreifen im Vorteil sah, wurde zwar seitens der Reifenindustrie als falsch bezeichnet und mit dem untypischen Asphalt auf dem Flugplatz begründet, der als Teststrecke diente, ein Gegenbeweis steht allerdings bis heute aus.
Auch Allradler brauchen spezielle Winterreifen (3 Bilder)

SUV-Reifen sind nicht unbedingt wintertauglich, weil sie grobstollig sind.
So darf man die „7-Grad-Regel“ wohl eher als eine Art Faustregel betrachten, die irgendwann aufkam und seitdem der Einfachheit halber in der Kommunikation verwendet wird. Einen technisch nachvollziehbaren Grund für ausgerechnet 7 Grad kann es nicht geben, solange nicht der Einheitsreifen verordnet wird. Dennoch ist eines klar: Nur echte Winterreifen mit ihrer speziellen Gummimischung und der besonders flexiblen Lauffläche sind auf kühle Temperaturen ausgelegt, besonders dann, wenn es richtig kalt wird. Bei Glätte verzahnen sich Profil und Lamellen mit dem Untergrund, was eine bessere Traktion, Seitenführung und Verzögerung im Vergleich zu herkömmlichen Sommer- oder Geländereifen erlaubt.