Versionsverwaltung: GitLab 12.8 bietet einen Log Explorer für Kubernetes Pods

Darüber hinaus können Nutzer von GitLab künftig auf ein Repository für NuGet-Pakete und ein Compliance-Dashboard zurückgreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Versionsverwaltung: GitLab 12.18 bietet einen Log Explorer für Kubernetes Pods

(Bild: Da Da Diamond/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Björn Bohn

Die Versionsverwaltungsplattform GitLab ist in Version 12.8 erschienen. Das Release bietet einen Log Explorer, mit dem Entwickler die Logs von Kubernetes-Pods gesammelt an einer Stelle in GitLab einsehen können. Außerdem verfügt die Plattform nun über ein NuGet-Repository, was vor allem für C#- und .NET-Anwender relevant ist. Ebenfalls neu ist ein Compliance-Dashboard, das in seiner ersten Version die neusten Merge Requests eines Projekts zusammengefasst aufzeigt. Diese drei wichtigsten Features der neuen Version sind allesamt der Bezahlversion von GitLab vorenthalten.

Bislang konnten GitLab-Nutzer nur eingeschränkt auf Pod-Logs der Container-Orchestrierung Kubernetes zurückgreifen. Es gab nur einen limitierten Zugriff und keine Suche. Dadurch konnten Entwickler die Informationen nicht für Analysen einsetzen und höchstens für individuelle Fehlerbehebungen zurate ziehen. In GitLab 12.8 steht Ultimate- beziehungsweise Gold-Kunden nun eine Logsammlung in einem Explorer zur Verfügung. Dazu setzt GitLab auf den Elastic Stack.

Um auf die Logs zuzugreifen, müssen Entwickler zunächst den Elastic Stack installieren und die in Elasticsearch enthaltende Filebeat-Instanz einschalten. Filebeat ist ein Log-Versender. Von ihm bezieht GitLab die Logs und sammelt sie automatisch in einem User Interface, das nun auch über Suchmöglichkeiten verfügt.

Entwickler können in GitLab 12.8 NuGet-Pakete direkt von einem in GitLab verfügbarem Repository beziehen. Das soll C#- und .NET-Entwicklern einen standardisierten Weg ebnen, auf Pakete und Bibliotheken zuzugreifen und sie projektübergeifend verfügbar zu stellen. Allerdings können bislang nur Abokunden der Stufen Silber, Premium, Ultimate und Gold die Neuerung verwenden.

In puncto Compliance will GitLab mit einem neuen Dashboard einen ersten Schritt gehen, um etwaige Anforderungen für Gruppen sichtbarer zu machen. Die erste Iteration sammelt die neusten Merge Requests von jedem Projekt einer Gruppe. Dadurch können die zuständigen Personen einen Überblick bewahren und falls nötig eingreifen, falls es Compliance-Probleme geben könnte.

Einen vollständigen Überblick über die Neuerungen in GitLab 12.8 bietet der Blogbeitrag zum Release. GitLab ist sowohl als Software as a Service (SaaS) auf GitLab.com als auch für den Einsatz im Rechenzentrum verfügbar. Beide Optionen kennen jeweils eine freie Variante und darüber hinaus drei unterschiedliche kommerzielle Pakete. (bbo)