Airbnb bewirbt Überwachungs-Sensoren für Vermieter

Airbnb bewirbt Sensoren zur Überwachung von Wohnungen. Dank Lärmmessungen sollen Vermieter unter anderem verhindern, dass Mieter Partys feiern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Airbnb bewirbt Überwachungs-Sensoren für Vermieter

(Bild: mirtmirt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marcel Jossifov

Airbnb bewirbt Sensoren zur Überwachung des Lärmpegels in Wohnungen, mit denen Vermieter verhindern sollen, dass ihre Wohnungen für Partys genutzt werden. Die teuerste Ausführung misst auch Bewegungen, Temperatur und Feuchtigkeit. Fallen die Messdaten nach Einschätzung des Geräts ungewöhnlich aus, wird der Vermieter elektronisch benachrichtigt.

Der US-amerikanische Unterkunftsvermittler ist für sein Vorhaben, das Anmieten von Wohnungen für Partys zu verhindern, offenbar eine Kooperation mit Hersteller Minut eingegangen. Airbnb-Vermietern werden satte Rabatte auf dessen Geräte gewährt.

Die Sensoren haben Akkus eingebaut und werden via WLAN mit dem Internet verbunden. Sie senden die erfassten Daten in die Cloud des Herstellers. Mit Hilfe einer App können Vermieter die Messdaten einsehen und festlegen, ab welchem Lärmpegel sie benachrichtigt werden wollen.

Mehr Infos

.

Die beworbenen Sensoren erscheinen geeignet, bei Mietern keinen Argwohn zu wecken, da sie wie Rauchmelder aussehen. Airbnb weist jedoch darauf hin, dass Vermieter ihre Mieter über den Einsatz entsprechender Geräte informieren müssten.

Der Hersteller betont immerhin, dass keine Aufzeichnung von Gesprächen möglich sei und man keine Kameras verbaut habe, um die Privatsphäre der Mieter zu schützen. Das dürfte weder Datenschützer noch Mieter von über Airbnb angebotenen Domizilen beruhigen, lassen doch die Messdaten in Zusammenhang mit den Informationen über die Mieter bereits einige Rückschlüsse zu. (mjo)