Mercedes, Porsche und Opel: Neues für 2009
Mercedes tritt im nächsten Jahr kräftig aufs Gas: Der wohl wichtigste Newcomer ist die neue E-Klasse. Doch auch bei Porsche und bei Opel gibt es heiße Newcomer. Wir wagen einen Blick auf die kommenden Modelle
- hd
Haar, 12. November 2008 – Mercedes gibt im nächsten Jahr kräftig Gas: Der wohl wichtigste Newcomer ist die neue E-Klasse, die im Frühjahr 2009 an den Start geht. Einen ersten Blick auf das Serienmodell dürfen wir Anfang des kommenden Jahres werfen: Dann wird die komplett überarbeitete E-Klasse im Rahmen der North American International Auto Show (NAIAS) vom 17. bis zum 25. Januar 2009 erstmals Journalisten präsentiert. Einen Vorgeschmack auf das zukünftige Design zeigt die Studie „Concept Fascination“, die bereits auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober 2008 zu begutachten war. Das Konzeptauto ist eine Mischung aus Kombi und Coupé – „Shooting-Brake“ wird ein solcher Zwitter genannt. So, wie der Wagen auf der Messe gezeigt wurde, wird das fertige Auto sicherlich nicht aussehen. Allerdings sollen viele der verwendeten Styling-Elemente in die künftige E-Klasse einfließen.
Saubere Antriebe
Das wichtigste Merkmal ist das Vier-Augen-Gesicht mit markant geschnittenen Scheinwerfern. Die Frontpartie wird wieder von einem großen Kühlergrill mit Querlamellen dominiert. Auch LED-Tagfahrlichter wird es geben. Hinter dem schnittigen Antlitz halten moderne, saubere Motoren Einzug. Als Einstiegs-Diesel ist der 136 PS starke 2,1-Liter-Selbstzünder vorstellbar, der aktuell den C 200 CDI BlueEffiency antreibt. Auch ein milder Diesel-Hybrid ab 2010 ist vorstellbar: Ein solches Antriebskonzept hatte Mercedes bereits 2008 auf dem Genfer Salon im Vision GLK Bluetec Hybrid vorgestellt. In der Studie wird ein scheibenförmiger Elektromotor als Hybridmodul zwischen Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe installiert. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Hybridtechnik im angekündigten S400 Blue Hybrid bewährt und die Batterietechnik preislich in einem Rahmen bleibt, der auch eine Klasse niedriger angenommen wird.
Mercedes, Porsche und Opel: Neues für 2009 (14 Bilder)

Die neue E-Klasse: So sieht wohl der Luxus-Mercedes ab 2009 aus.
2009: Coupé und Cabrio
Die E-Klasse Limousine bildet erst den Auftakt zu einer Reihe weiterer Ableger in der oberen Mittelklasse. Die wohl schönsten Varianten kommen im Herbst 2009 mit den offenen und geschlossenen Nachfolgern des CLK. Die sportlichen Mobile sollen dann E-Klasse Coupé und Cabrio heißen und auf der Internationalen Automobilausstellung IAA im September 2009 Premiere feiern. Im eleganten Look der E-Klasse gestylt, wird unter dem Blech aber wie beim CLK die modifizierte Plattform der C-Klasse stecken.