Ford Focus ST mit neuem Familiengesicht

Nach seinen kleinen BrĂĽdern bekommt nun auch der sportlichste Focus ein neues Gesicht. Ford stellt den kompakten Sportler auf der Essen Motor Show vom 1. bis 9. Dezember 2007 vor. Der Verkaufsstart ist im Februar 2008

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
630 x 420 20380_1196699751509.jpg
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Essen, 3. Dezember 2007 – Nach seinen schwächeren Brüdern bekommt ist nun auch der auch der Focus ST an der Reihe: Auf der Essen Motor Show vom 1. bis zum 9. Dezember 2007 zeigt Ford das sportliche Spitzenmodell mit dem neuen Familiengesicht.

Bereits auf der IAA in Frankfurt im September 2007 konnte der geliftete Ford Focus bewundert werden. An dessen Design orientiert sich auch der ST. Dieser hat nun ebenfalls das neue Gesicht im so genannten „Kinetic Design“, das bereits vom neuen Mondeo bekannt ist. Um sich von den schwächeren Focus-Varianten abzusetzen, besitzt der ST eine in Details nochmals modifizierte Frontschürze mit einem vergrößerten unteren Lufteinlass, der von den Nebelscheinwerfern eingerahmt wird. Im Gegensatz zu den sonst chromverzierten Focus-Modellen ist die vordere Kante der Motorhaube in Wagenfarbe lackiert. Unter den betonten Radläufen ist Platz für 18 Zoll große Leichtmetallräder im speziellen ST-Design. Im Heckbereich kommt ein neuer Stoßfänger zum Einsatz, der im unteren Bereich einen Diffusor mit markanten Finnen besitzt. Hierdurch soll die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert werden.

Ford Focus ST mit neuem Familiengesicht (6 Bilder)

Der neue Ford Focus ST zeigt sich mit einer ĂĽberarbeiteten Frontpartie

Exklusiv für den neuen Focus ST bleibt das markante Leucht-Orange bestellbar. Offiziell heißt die Lackierung „Electric Orange“, sie wurde europaweit trotz ihres nicht billigen Preises von rund 30 Prozent der ST-Käufer gewählt. Unter der Haube des rasanten Fords steckt unverändert ein 2,5-Liter-Fünfzylinder, der 225 PS abgibt. Damit soll der ST eine Spitzengeschwindigkeit von 241 km/h erreichen. Der im Detail modifizierte Turbo entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter, das zwischen 1600 und 4000 Umdrehungen anliegt.