Tuning-Mekka an der Ruhr: Ausblick auf die Essen Motor Show 2008
Ab dem 29. November geht es wieder rund im Ruhrpott: Getunte Autos und Zubehör in (fast) jeder Geschmacksrichtung gesellen sich zu Oldtimern und Serien-Neuheiten. Neu in diesem Jahr ist die Motorsport-Arena mit Indoor-Rennkurs
- ml
Essen, 19. November 2008 – Bald ist es wieder soweit: Einen Tag vor dem Ersten Advent, am 29. November, öffnet die Essen Motor Show 2008 ihre Pforten fürs Publikum. Bis zum 7. Dezember präsentieren namhafte Autohersteller sowie die Mitglieder des VDAT (Verband der Automobil-Tuner) sowie weitere Händler und Zulieferer ihr Angebot – die Palette reicht von ganzen Fahrzeugen über diverses Tuning-Zubehör bis hin zu Bekleidung und Modellautos. Insgesamt beteiligen sich etwa 500 Aussteller aus 19 Nationen. Neben aufgemotzten Autos und Motorrädern sind auch zahlreiche Serien-Pkw-Neuheiten einem großen Publikum zugänglich. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich gleich auf der Messe auch einen der ausgestellten Oldtimer zulegen.
Erstmals mit Indoor-Rennkurs
Erstmals wartet die Messe mit einem Indoor-Rennkurs in der neuen Motorsport-Arena in Halle 7 auf. Bei der Drift Challenge wird der Champion der Kurvenkünstler gekürt und Besucher können als Beifahrer mit auf Rekordjagd gehen. News zu Rennclubs und -serien erfahren Enthusiasten in einer Boxengasse. In der Motorsport-Lounge tauschen Fahrer, Sponsoren, Hersteller, ambitionierte Hobby-Rennfahrer und Ingenieure Ideen und Erfahrungen aus. Technische Neuentwicklungen für den Rennsport sind das Thema im Motorsport Innovation Center. Die Produktschau reicht von Bremssystemen und Karbon-Rädern über Kraftstoffpumpen und Gurtsysteme bis hin zu Rennstoßdämpfern.
Tuning-Mekka an der Ruhr: Ausblick auf die Essen Motor Show 2008 (61 Bilder)

Oldtimer und Supersportler
Nostalgisches Flair verbreiten außergewöhnliche Oldtimer und Classic Cars auf der Essen Motor Show. Die Autos werden nicht nur präsentiert, sondern können auch gekauft werden. Auf dem neuen Dream Car Boulevard glänzen 20 historische und aktuelle Traumwagen von berühmten Automobilfirmen und Kleinserienherstellern. Hier kann man sich die Autos von Bentley, Bugatti, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Porsche oder Rolls-Royce ansehen, aber auch Raritäten von Ascari, Koenigsegg, Pagani, Saleen und Spyker. In der automobilen Partyzone auf der Essen Motor Show tanzen auch 2008 nicht nur die Lowrider: In dem wilden Spektakel aus Shows, Action-Games und Cars führt der "Bike Builder of the year 2005" Fred Kodlin seine neuesten Murdercycle-Bikes vor. Die Stars der Fernsehserien "Die Ludolfs", "Der Checker" und "Tuning-Alarm" stehen ihren Fans Rede und Antwort.