Neuzulassungen November 2007: Wachstum nur bei Kleinstwagen
Kleinstwagen wie Smart und Fortwo und Renault Twingo waren im November gefragt, alle anderen Fahrzeugsegmente rückläufig. Dabei dürften die hohen Kraftstoffpreise ebenso eine Rolle spielen wie die Verunsicherung durch die CO2-Diskussion
- Gernot Goppelt
„Die deutsche Automobilindustrie ist im Jahr 2007 mit neuen Rekordwerten bei der Pkw-Produktion und beim Export klar auf Wachstumskurs geblieben. Der Erfolg auf den internationalen Märkten hat die schwache Inlandsnachfrage mehr als ausgeglichen …“, soweit die gute Nachricht aus Sicht von Matthias Wissmann, Präsident des VDA.
Zugegeben, vor dem Hintergrund des starken Dollars ist es schon erstaunlich, dass die Inlandsproduktion von Autos im Jahr 2007 bisher um 6 Prozent gestiegen ist – Rekordwert. Dabei hilft, dass Wachstumsmärkte wie Russland und China weitaus mehr Fahrzeuge abnehmen als in der Vergangenheit, China ist laut VDA mit fast einer Million Fahrzeuge mittlerweile der wichtigste Abnehmer für die deutschen Hersteller.
Neuzulassungen November 2007: Wachstum nur bei Kleinstwagen (22 Bilder)

Der neue Mazda 2 schlägt ein - fast 225 Prozent Zuwachs gegenüber November 2006
Wachstum nur bei Kleinstwagen
So ist der Umstand, dass die Zulassungsbilanz in Deutschland Ende November mit 2,91 Millionen Fahrzeugen gegenüber 2006 einen Rückstand von 258.000 Einheiten aufweist, zu verschmerzen, könnte man meinen. Doch letztlich sind die Zulassungszahlen Spiegel wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Realität in Deutschland. Der Privatanteil bei Neuwagen ging im November auf 37,3 Prozent zurück, 49,9 Prozent der Neuwagen hatten einen Dieselmotor und Modelle des Mini-Segments waren mit +2 Prozent besonders gefragt, allen voran Smart Fortwo und der Renault Twingo.
Alle anderen Segmente waren laut Kraftfahrbundesamt gegenüber dem Vergleichsmonat in 2006 rückläufig. Dabei dürften die hohen Kraftstoffpreise ebenso eine Rolle spielen wie die Verunsicherung durch die CO2-Diskussion. Dass auch die Einrichtung von Umweltzonen ab 2008 bisher scheinbar keine Impulse gab, ein neues, umweltfreundliches Auto zu kaufen, deutet auf große Verunsicherung bei vielen potenziellen Autokäufern hin – umweltfreundliche Autos lassen sich eben nicht verordnen.