Falschsparer – das Problem mit dem richtigen Gasgeben
Ausgerechnet die Autos, die so richtig Sprit schlürfen, bekommt man nicht mit Erdgas oder Autogas. Aber da war doch noch was – richtig: Erd- oder Autogas
- Detlef Grell
Bei der letzten Spritpreisrunde ist selbst den Dieselfahrern das herablassende Grinsen gegenüber Benzintankern im Gesicht gefroren. Feinstaubstress, hohe Anschaffungskosten und Steuern – wer als Vielfahrer den Diesel zur Kostensenkung angeschafft hat, fühlt sich mehr und mehr verklappst. Erst recht die Fraktion, nach deren Meinung brummige Diesel eh ins Schiff gehören, ist frustriert. Ihren letzten Trost, das vielstrapazierte "bärenstarke" Turbo-Drehmoment, gibts nun auch beim Mehrstufenturbo im Benziner – inklusive geschmeidig schnurrendem Motor.
Richtig sparen...
Aber da war doch noch was – richtig. Erd- oder Autogas! Da könnte man noch richtig sparen – kann man aber nicht. Kurioserweise gibt es für Gas freigegebene Motoren nämlich, mit ganz wenigen, aber letztlich auch nur halbherzigen Ausnahmen, bei Fahrzeugen, die eh kaum Sprit verbrauchen. Da gibt es etwa einen Fiat Panda (60 PS) mit Erdgas. Audi verheißt uns immerhin einen 2,0-Liter-TFSI für Erdgas noch 2008.
Falschsparer – das Problem mit dem richtigen Gasgeben (3 Bilder)

Der Fiat Panda Natural Power ist das kleinste Auto mit Erdgasantrieb. (Bild: Fiat)
...kann man nämlich nicht
Das Höchstmotorisierte, das man in Deutschland mit Gasbetrieb kaufen kann, ist eine Mercedes E-Klasse mit 163 PS, der E 200 NGT für Erdgasbetrieb. Dann folgen ein Subaru Forester 2.0X LPG mit 158 PS und noch ein Exot wie der Chevrolet Epica 2.5 LPG LT mit 156 PS, beide für Autogas. Das Gros des keineswegs wirklich großen Angebots tummelt sich bei 100 PS und darunter. Sie können sich leicht selbst ein Bild davon machen, was in Deutschland ab Werk mit Gasbetrieb zu bekommen ist. Wählen Sie unter Neuwagenkatalog in der Kombobox Motorart "Erdgas" an, dann zeigt die Übersicht alle Auto- und Erdgas-Fahrzeuge an.
Nur die, wo es eh nix bringt ...
Langer Vorrede kurzer Sinn: Es sind die falschen Autos, die man mit Gasbetrieb kriegen kann. Es sind wie erwähnt überwiegend preiswerte Fahrzeuge mit kleinen Motoren, die ohnehin schon recht wenig Sprit verbrauchen – um hier Aufpreis oder Umrüstung zu amortisieren, ist man ewig lange unterwegs. Es sind zudem kleine respektive leichte Autos, denen ein Zusatztank spürbar mehr Gewicht verleiht. Es sind die Autos, bei denen der Verlust von rund 15 Prozent der PS im Erdgasbetrieb zu spüren ist. Und es sind die Autos, bei denen schon der absolute Aufpreis für die Gasausstattung mit mindestens 10 Prozent durchaus wehtut.