SIGGRAPH: SPECs Viewperf 7.0 mit Viewset für 3ds max

Die SPEC-Gruppe, die sich mit der OpenGL beschäftigt, hat die neue Version ihres Viewperf-Benchmarks angekündigt, der die 3D-Rendering-Performance von OpenGL-Anwendungen misst.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Die SPEC/GPC-Gruppe, die sich mit der OpenGL Performance Characterization (SPECopc) beschäftigt, hat die neue Version ihres Viewperf-Benchmarks angkündigt, der die 3D-Rendering-Performance von OpenGL-Anwendungen misst. SPECviewperf 7.0 beinhaltet einen auf 3D Studio Max angepassten Viewset. Weitere Neuerungen sind unter anderem die Möglichkeit, Statusänderungen sowohl innerhalb eines Frame als auch zwischen Frames vorzunehmen sowie die Unterstützung von mehr als 16 Bit Farbtiefe. Benchmark und Viewset sollen im Herbst kostenlos über den SPEC/GPC-Website zu beziehen sein.

Bereits jetzt verfügbar ist der neue Benchmark für SolidWorks 2001. SPECapc für Unigraphics V17 soll vor Ende September zum Download bereitstehen. Erste Ergebnisse des SolidWorks-Benchmarks will die SPECopc Ende August auf ihrer Website veröffentlichen.

Die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) ist eine Herstellervereinigung, die eine Reihe von Benchmarks entwickelt hat, darunter solche, die die CPU-Leistung messen. Die Graphic Performance Characterization Group (GPC) ist diejenige, die die Grafik-Benchmarks entwickelt. (Kersten Auel) (hb)