Android: Googles Datenhunger mit Bordmitteln einschränken

Sie müssen keine drastischen Maßnahmen ergreifen, um Googles Datensammelei unter Android deutlich einzuschränken. Das klappt sogar mit Bordmitteln.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Trotz Android: Weniger Daten verschenken, aber Komfort behalten

(Bild: Andreas Martini)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Stefan Porteck
  • Michael Link
  • Robin Brand
Inhaltsverzeichnis

Wer als Tiger losspringt, um Google aus seinem Smartphone auszusperren, wird nicht selten feststellen, dass er als Bettvorleger landet: Zu viele teils liebgewonnene Apps und Dienste gehen nicht mehr, und nicht bloß Offensichtliches wie Google Maps. Und – ja – nicht alles, was von Google kommt, ist von Übel: So schützt etwa Google Play Protect vor schädlichen Apps. Da wird so mancher harte Google-Kritiker dann doch zurückhaltend, denn mit einem Smartphone, das so flüssig läuft wie ein Sack Schrauben, ist niemand glücklich.

Mehr zum Thema Android ohne Google

Es gibt also gute Gründe, das Handy nicht gänzlich von Google-Diensten zu befreien. Dem Datenhunger des Konzerns kann man dennoch einen Riegel vorschieben – zumindest teilweise.

Dreh- und Angelpunkt, das ohne Root-Zugriff und ADB-Fummelei zu bewerkstelligen, sind ausgerechnet die Google-App und die Einstellungen des Smartphones. Schon lange vor dem Registrieren sollte man sich überlegen, welche Echtdaten man Google überhaupt zur Verfügung stellt.