Helligkeit fein justiert

Das Einstellen der Bildschirmhelligkeit ist bei meinem Ubuntu-Notebook über Tastatur und Schieberegler zu grob. Kann ich die Helligkeit ­irgendwie feiner justieren?

vorlesen Druckansicht
Helligkeit fein justiert
Lesezeit: 1 Min.

Das Einstellen der Bildschirmhelligkeit ist bei meinem Ubuntu-Notebook über Tastatur und Schieberegler zu grob. Ich habe die Wahl zwischen „zu dunkel“ und „zu hell“. Kann ich die Helligkeit ­irgendwie feiner justieren?

Ja, das geht mit einem einfachen Terminal-Befehl. Finden Sie zunächst mit xrandr -q den Namen des internen Displays heraus. Den sollten Sie in der darauffolgenden Terminal-Ausgabe in der zweiten Zeile finden, direkt unter „Screen 0:“ (etwa „LVDS-1“). Anschließend können Sie die Helligkeit mit folgendem Befehl einstellen:

xrandr --output LVDS-1 --brightness 1.0

Ersetzen Sie LVDS-1 durch den Namen Ihres Displays, sofern dieser abweicht. 1.0 steht für 100 Prozent, Sie können diesen Wert beliebig ändern – etwa auf 0.65 für 65 Prozent. Nutzen Sie keine Werte größer als 1.0, da Sie damit das Display beschädigen könnten. Sie können den ­Befehl auch in Skripten nutzen, um die Helligkeit automatisiert zu ändern, zum Beispiel tageszeitabhängig oder um auf neue Mails aufmerksam zu machen. (rei)