Helligkeit fein justiert
Das Einstellen der Bildschirmhelligkeit ist bei meinem Ubuntu-Notebook ĂĽber Tastatur und Schieberegler zu grob. Kann ich die Helligkeit Âirgendwie feiner justieren?
Das Einstellen der Bildschirmhelligkeit ist bei meinem Ubuntu-Notebook ĂĽber Tastatur und Schieberegler zu grob. Ich habe die Wahl zwischen „zu dunkel“ und „zu hell“. Kann ich die Helligkeit Âirgendwie feiner justieren?
Ja, das geht mit einem einfachen Terminal-Befehl. Finden Sie zunächst mit xrandr -q den Namen des internen Displays heraus. Den sollten Sie in der darauffolgenden Terminal-Ausgabe in der zweiten Zeile finden, direkt unter „Screen 0:“ (etwa „LVDS-1“). Anschließend können Sie die Helligkeit mit folgendem Befehl einstellen:
xrandr --output LVDS-1 --brightness 1.0
Ersetzen Sie LVDS-1 durch den Namen Ihres Displays, sofern dieser abweicht. 1.0 steht fĂĽr 100 Prozent, Sie können diesen Wert beliebig ändern – etwa auf 0.65 fĂĽr 65 Prozent. Nutzen Sie keine Werte größer als 1.0, da Sie damit das Display beschädigen könnten. Sie können den ÂBefehl auch in Skripten nutzen, um die Helligkeit automatisiert zu ändern, zum Beispiel tageszeitabhängig oder um auf neue Mails aufmerksam zu machen. (rei)