Windows-Spiele für Linux

Der Linux-Distributor Mandrake und TransGaming Technologies wollen bei der Umsetzung und Verbreitung von PC-Spielen für Linux zusammenarbeiten.

vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der Linux-Distributor Mandrake und TransGaming Technologies wollen zukünftig bei der Umsetzung und Verbreitung von PC-Spielen für das freie Betriebssystem zusammenarbeiten. Dabei kümmert sich TransGaming um die Portierung von Charttiteln, während Mandrake die Titel gemeinsam mit seinen kommenden Linux-Paketen verkauft.

Den Anfang macht die Mandrake Linux Gaming Edition ab dem 9. November 2001 zu einem Preis von 70 US-Dollar. Diesem Paket liegt das erfolgreiche Aufbauspiel The Sims bei. Nach eigenen Angaben können Besitzer dieser speziellen Version auch mit Windows-Usern in der Sims-Welt interagieren.

Möglich macht das Umsetzen der Windows-Spiele die von TransGaming WineX genannte Software. Dahinter verbergen sich Erweiterungen zu Wine; das Kit von TransGaming ermöglicht den Start von Windows-Spielen auch unter Linux, sofern diese auf Microsofts DirectX APIs zurückgreifen. In einem Interview mit der Spielewebsite GameSpy meinte TransGaming-CEO Gavriel State, dass diverse Titel mit der Software-Umgebung problemlos laufen. Demnach lassen sich Sacrifice, American McGee's Alice, Baldur's Gate II und auch CounterStrike mit WineX starten. Der Programmcode kann kostenlos von SourceForge bezogen werden.

Ob die hochgesteckten Ziele erfüllt werden können, ist angesichts des Vorreiters Loki Games aber mehr als fraglich. Loki musste bereits im August Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Konkursrechts beantragen. Das US-Unternehmen war auf die Portierung von Windows-Spielen für Linux spezialisiert. (daa)