Corvette ZR1 mit Kompressor-V8

ZR-1: Noch heute bekommen Corvette-Fans leuchtende Augen, wenn in Benzingesprächen diese magische Bezeichnung fällt. Nach fast 20 Jahren wird die Legende neu belebt – und ist dank Kompressor-V8 stärker denn je

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20464_1197642880471.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Detroit, 20. Dezember 2007 – ZR-1: Noch heute bekommen Corvette-Fans leuchtende Augen, wenn in Benzingesprächen diese magische Bezeichnung fällt. Anfang der 90er-Jahre kam erstmals eine Corvette mit dem inzwischen legendären Namen auf den Markt – damals trug sie noch einen Bindestrich vor der 1. Zu dieser Zeit gehörte die britische Sportwagenschmiede Lotus gerade zum General-Motors-Konzern, und die war an der Entwicklung der ZR-1 maßgeblich beteiligt. Das Ziel: Den damals schnellsten Seriensportwagen der Welt zu bauen.

Zurück in die Gegenwart: Die Neuauflage der ZR-1 heißt ZR1, Lotus gehört schon lange nicht mehr zu GM und der schnellste Serienwagen der Welt wird die neue Corvette mit geschätzten 320 km/h Vmax sicher auch nicht sein. Trotzdem laufen den V8-Fans in der Redaktion beim Anblick der ersten ZR1-Vorabbilder wohlige Schauer über den Rücken. Tief und breit und einfach böse steht sie da. Dank neu gestalteter Karosseriedetails wird sofort deutlich, wo die blaue Muskel-Flunder in der Corvette-Hackordnung steht – ganz oben. Die markanten, nun doppelt ausgeführten Entlüftungskiemen hinter den Vorderrädern, breitere Schweller und ein größerer Heckspoiler sind erste Indizien der Macht. Das schärfste Detail ist aber eindeutig die neue Motorhaube mit dem mächtigen Powerdome und integriertem Sichtfenster. Unter diesem Guckloch sitzt der Ladeluftkühler des Kompressors, der die Atemluft in den überarbeiteten LS9-Smallblock presst. Rund 620 PS soll der 6,2-Liter-V8 in dieser Konfiguration aus dem Ärmel schütteln. Zum Vergleich: Das bisherige Topmodell, die Corvette Z06, bringt es auf „nur“ 512 PS.

Corvette ZR1 mit Kompressor-V8 (8 Bilder)

Dach und vergrößerter Frontspoiler aus Sichtkarbon identifizieren die ZR1 als Top-Corvette