Touareg wird sparsamer und kommt als Edition "North Sails"

Zum neuen Modelljahr modifiziert VW das Motorenprogramm des Touareg. Das SUV soll künftig bei gleicher Leistung weniger Sprit verbrauchen. Der Touareg ist zudem ab sofort als Sondermodell "North Sails" erhältlich

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
630 x 420 23146_1227865853613.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 28. November 2008 – Zum neuen Modelljahr modifiziert Volkswagen das Motorenprogramm des Touareg. Das SUV soll künftig bei gleicher Leistung weniger Sprit verbrauchen. Diesem Ziel dienen unter anderem geregelte Lenkhilfepumpen, längere Achsübersetzungen und modifizierte Getriebeschaltpunkten. Laut VW werden mit dieses Maßnahmen Einsparungen von bis zu neun Prozent erreicht.

Der 2,5-Liter-TDI mit 174 PS soll sich jetzt mit 9,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen. Dies entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 0,9 Liter gegenüber dem Vorgänger. Auch die meistverkaufte Variante des Touareg ist nun sparsamer: Der Touareg V6 TDI mit drei Liter Hubraum, 240 PS und Automatikgetriebe verbraucht VW zufolge künftig durchschnittlich 9,3 Liter, laut VW eine Verringerung um gut 7 Prozent.

Touareg wird sparsamer und kommt als Edition "North Sails" (10 Bilder)

Die überarbeiteten Motoren im Touareg verbrauchen künftig weniger.

Erhältlich ist der Touareg jetzt auch als edles Sondermodell „North Sails“. Erstmals vorgestellt wurde diese Edelvariante als Designstudie im Juli 2008 bei der Travemünder Woche, einer bekannten Segelregatta in der Lübecker Bucht. Die in Kooperation mit dem Segelausrüster „North Sails“ konzipierte Edition überzeugt durch zahlreiche Elemente, die den Stil edler Yachten widerspiegeln. Davon zeugen unter anderem eine Lackierung in maritimem „Campanellaweiß“ sowie die mit Chromapplikationen versehenen 19-Zoll-Leichtmetallräder. Ab Werk gibt es zudem das Designpaket „Chrome & Style“. Dieses umfasst eine Dachreling in Silber, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenfahrlicht, ein Glasschiebedach und abgedunkelte Scheiben im Fond. „North Sails“-Plaketten an der B-Säule und Schriftzüge auf der Einstiegsleiste sind weitere Erkennungszeichen.