Servermarkt in Europa wächst und fällt
Obwohl in Europa die Verkaufszahl von Servern im zweiten Quartal 2001 laut IDC um zwei Prozent gewachsen ist, sank der damit verknüpfte Umsatz um 8 Prozent.
Obwohl in Europa die Verkaufszahl von Servern im zweiten Quartal 2001 laut IDC um zwei Prozent gewachsen ist, sank der damit verknüpfte Umsatz um 8 Prozent. Damit steht Europa aber noch vergleichsweise gut da, in der USA brach der Serverumsatz um 25 Prozent ein und in Japan um 20 Prozent.
Compaq konnte in Europa die meisten Geräte verkaufen, die Firma hat in Stückzahlen 32,4 Prozent Marktanteil, vor IBM (15,5%), Dell (13,2%), HP (12,8%) und Sun (6,5 %). Ganz anders sieht die Sache allerdings in Euro und Cent aus. Hier steht IBM mit 25,6 Prozent Anteil am Gesamtumsatz vorn, gefolgt von Compaq (18,7%), Hewlett-Packard (17%), Sun (14,3%) und Fujitsu Siemens (9,6%).
In Zukunft wird die Sache durch den Zusammenschluß von HP und Compaq natürlich anders aussehen. Nach jetzigem Stand wäre HP in Europa bei den Servern in beiden Aspekten klar die Nummer Eins. (as)