Sonny-Boys: Audi A5 und S5 Cabriolet

Ausgerechnet Audi mit seiner sonst eher geradlinigen Auffassung von Design brachte 2007 den schwungvoll-eleganten A5 auf den Markt und belebte damit kräftig die Sinne seiner Fahrer – nächstes Frühjahr gibt es Frischluft dazu

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
630 x 420 23179_1228312419628.jpg
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 3. Dezember 2008 – Ausgerechnet Audi mit seiner sonst eher geradlinigen Auffassung von Design brachte 2007 den schwungvoll-eleganten A5 auf den Markt und belebte damit kräftig die Sinne seiner Fahrer – ein Erlebnis, das in dieser lässigen Form bisher kein Audi bieten konnte. Auf das elegant geschnittene Dach des Coupés mag man zwar kaum verzichten, doch für frische Luft muss man halt auch mal Opfer bringen können.

Doch vorwärts zu den Fakten: Das neue Cabriolet der Ingolstädter ist 4,63 Meter lang und nur 1,38 Meter hoch. Die Frontscheibe ist von einem Rahmen mit Aluminium-Blende umgeben. Das Heck ist durch eine dezente Abrisskante am Kofferraumdeckel sowie einen farblich abgesetzten Diffusoreinsatz gekennzeichnet. Wer den offenen A5 mit Xenon-Scheinwerfern bestellt, bekommt dazu Heckleuchten mit LEDSs. Wie alle offenen Modelle von Audi erhält auch das A5 Cabriolet ein klassisches Stoffverdeck, das sich in 15 Sekunden öffnet und in 17 Sekunden schließt – serienmäßig vollautomatisch.

Sonny-Boys: Audi A5 und S5 Cabriolet (21 Bilder)

Im Frühjahr kommt der Audi A5 als Cabriolet auf den Markt.

Im Innenraum verspricht Audi bequemen Platz für vier Personen. Automatische Gurtbringer sorgen für Komfort auf den Vordersitzen. Für diese ist gegen Aufpreis auch eine Kopfraumheizung erhältlich: Kanäle an der Oberseite der Lehne lassen dazu warme Luft ausströmen, die den Hinterkopf und den Nacken wärmt. Bei den optionalen Ledersitzen reduziert eine spezielle Beschichtung die Aufheizung. Der Kofferraum fasst 380 Liter. Die Verdeckwanne klappt beim Öffnen des Verdecks selbsttätig in den Kofferraum herunter und beansprucht nur wenige Zentimeter Höhe. Dadurch bleiben 320 Liter für Gepäck. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen kann das Stauvolumen auf bis zu 750 Liter vergrößert werden.

Ein ganzes Bündel zusätzlicher Verstärkungsteile kompensiert den Entfall des festen Dachs. Sie sind im Vorderwagen, in den Seitenschwellern, im Rahmen der Frontscheibe und im Hinterwagen im Einsatz. Bei einem drohenden Überschlag schießen Stützen aus Aluminium hinter den Fondkopfstützen als Überrollschutz nach oben. Bei einem seitlichen Aufprall schützen Kopf-Thorax-Sidebags in den Türen.