Ohne Tür und Fenster

Nach dem Lesen bitte Handy waschen: Der Traum vom Leben in Zeiten des Corona-Virus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Glaser

Mai 2020. Menschen halten inzwischen, um Infektionen mit dem Corona-Virus zu vermeiden, nicht nur die empfohlenen anderthalb Meter, sondern sicherheitshalber einen noch größeren Sicherheitsabstand zwischen Personen ein. Spontane Begegnungen auf der Straße oder Fernsehinterviews erwecken nun manchmal den den Eindruck, als würden die Beteiligten sich gleich duellieren.

Juni 2020. Angeblich will das Sinaloa-Kartell in den internationalen Klopapierhandel einsteigen. Hamsterkäufe und dadurch rasant ansteigende Schwarzmarktpreise haben das Business für die Organisation offenbar interessant gemacht. Ich versuche die unwägbaren wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzufedern, indem ich mir Geld ausleihe und einen Goldbarren kaufe. Miete ein Bankschließfach, in dem ich den Barren zusammen mit zwei Flaschen Desinfektionsmittel deponiere, die ich zufällig noch in einer Abstellkammer gefunden habe.

Juli 2020. Eine neue Sekte gewinnt weltweit in beunruhigender Geschwindigkeit Anhänger. Zentrale Behauptung der Glaubensgemeinschaft ist, dass es nur die Online-Welt gebe, alles andere sei Illusion – "Realität ist etwas für Menschen, die nicht mit dem Internet zurechtkommen." Gleichzeitig wandelt sich das Bild des Otakus radikal. Die so benannten japanischen Jugendlichen sind dafür bekannt, dass sie bestimmte digitale Phänomene, etwa Spiele, mit solchen Leidenschaft verfolgen, dass sie ihre winzigen Zimmer nicht mehr verlassen, keine Sozialkontakte haben und etwas absonderlich sind. Inzwischen sind Otakus als hochbezahlte Berater und Vortragende gefragt.

August 2020. Pfiffige Gebräuche aus Ostblock-Zeiten leben wieder auf, Startups setzen sie in App-tauglicher moderner Form um. Die damalige Mangelwirtschaft hatte zur Folge, dass man überall anstehen mußte, teils sogar vor der Toilette. Wer es eilig hatte, oder einfach keine Lust, lange zu warten, der konnte bald auf eine Dienstleistung einfallsreicher Zeitgenossen zurückgreifen, die das Schlangestehen zu ihrem Beruf machten und ihren Platz in der Schlange zum Kauf anboten, je weiter vorne, desto teurer.

September 2020. Erste Wohnungen ohne Fenster und Türen kommen auf den Markt. Manche sind noch intern innerhalb des jeweiligen Wohnblocks miteinander verbunden, die Luxusausführungen aber sind komplett isolierte Zellen. Luftzufuhr, Müllabfuhr, Lebensmittelversorgung und Paketzustellung (bis zu einer bestimmten Maximalgröße) erfolgen über ein spezielles Schleusensystem mit medizinischer Luftfilterung.

Ein amerikanischer Anbieter weist auf die Erfahrungen seines Unternehmens beim Bau privater Atomschutzbunker in den Fünfzigerjahren hin. Arbeit, Sozialleben, Reisen undsoweiter findet vermittels der integrierten, hochentwickelten Kommunikationseinrichtungen statt. Statt festgelegter Wohnbereiche gibt es eindrucksvolle CAVE-Nachfolger, also dreidimensionale Projektionsräume, in denen nicht nur das Mobiliar, sondern komplette Erlebniswelten nach Belieben verändert oder ausgetauscht werden können. Einer der Immobilienbieter wirbt mit dem Slogan "Warum sich mit nur einer Welt zufriedengeben?"

Dann wachte ich auf.

(bsc)