Seat Ibiza Ecomotive braucht nur 3,7 Liter
Seat bezeichnet den neuen Ibiza Ecomotive als den sparsamsten Fünfsitzer auf dem Markt. Das stimmt, allerdings handelt sich um einen geteilten ersten Platz: Der Ford Fiesta Econetic ist ebenso asketisch
- sl
Mörfelden, 4. Dezember 2008 – Der sparsamste Serienwagen auf dem Markt ist der zweisitzige Kleinstwagen Smart Fortwo mit einem Verbrauch von 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Bei den Kleinwagen ganz vorne war der Ford Fiesta 1.6 TDCi mit 3,7 Liter. Mit diesem Modell zieht ab Februar 2009 der Seat Ibiza Ecomotive gleich.
Verbesserte Aerodynamik und Motorsteuerung
Dafür bedient sich der Ibiza des Dreizylinder-Diesels mit Pumpe-Düse-Einspritzung, der auch bei der Normalausführung verbaut wird. Mit dem 80 PS starken 1.4 TDI verbraucht das Standardmodell 4,3 Liter auf 100 Kilometer im EU-Zyklus. Um den Spritkonsum zu verringern, wurde die Aerodynamik verbessert. Vorne wurde der Kühlergrill vollständig geschlossen und das untere Lüftungsgitter geändert. Zudem gibt es einem um vier Zentimeter größeren Frontspoiler, einen Dachspoiler sowie Luftleitelemente an den Hinterrädern. Außerdem wurde die Motorsteuerung laut Seat hinsichtlich „Einspritzzeiten sowie Einsatz des Turboladers“ optimiert. Und es wurde abgespeckt, allerdings nur minimal: Der normalerweise 1175 Kilo schwere Ibiza 1.4 TDI wurde gerade mal zehn Kilo leichter. Positive Auswirkungen auf Gewicht und Aerodynamik haben die geschlossenen Radkappen. Der Abrollwiderstand wird durch einen erhöhten Reifendruck verringert.
Seat Ibiza Ecomotive braucht nur 3,7 Liter (13 Bilder)

Die neue Version des Seat Ibiza Ecomotive startet im Februar 2009.
Bessere Fahrleistungen
Das Maßnahmenpaket führt neben dem verringerten Verbrauch zu einer um acht km/h höheren Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. Für den Sprint auf Tempo 100 braucht der Ecomotive 12,9 Sekunden und ist damit zwei Zehntel schneller als die Normalversion.