Java-Blockchain-Projekt: Apache Tuweni springt auf Version 1.0

Am Status eines Incubator-Projekts der Apache Software Foundation ändert sich durch die bedeutungsschwangere Freigabe der Version 1.0 aber nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Java-Blockchain-Projekt: Apache Tuweni springt auf Version 1.0

(Bild: Quardia/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Team hinter dem Apache-Projekt Tuweni hat kürzlich die Version 1.0 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Programmierbibliotheken und Tools zur Entwicklung von in Java oder mit JVM-Sprachen geschriebener Blockchain- und anderer dezentralisierter Software. Es enthält unter anderem eine Low-Level-Byte-Bibliothek, Serialisierungs- und Deserialisierungs-Codecs sowie verschiedene Kryptografiefunktionen und -Primitive.

Die Version 1.0 von Tuweni setzt nun das JDK 1.11 oder höher voraus, der bisherige Support für JDK 8 wurde hingegen fallen gelassen. Ergänzt haben die Entwickler auch die eth-netstats-Bibliothek, eine visuelle Schnittstelle zum Verfolgen des Status eines Ethereum-Netzwerks. Der Key-Value Store hat etliche zusätzliche Features erhalten, genannt werden ein Proxy-Speicher und die Tatsache, dass Speicher jetzt generisch und nicht nur auf Bytes beschränkt sind. Und er hat jetzt die Fähigkeit, über Schlüssel zu iterieren oder deren Inhalt zu löschen. Des Weiteren ist davon die Rede, dass sich fortan JPA-unterstützte (Java Persistence API) Key-Value Stores nutzen lassen.

Hinzugefügt wurde schließlich das eth2-Referenztest-Repository. Es wird als Submodul ausgecheckt und in Zukunft zum Testen der Konfigurations- und Serialisierungsbibliothek SSZ (Simple SerialiZe) verwendet. Bei alledem ist noch anzumerken, dass Tuweni weiterhin den Incubator-Status innehat. Das Projekt muss demnach derzeit weiterhin den Beweis erbringen, dass es den Prinzipien und Anforderungen eines vollwertigen Projekts der Apache Software Foundation nachkommt.

Weitere Informationen zu Tuweni finden sich auf der Projekt-Website. Die Neuerungen der Version 1.0 fasst eine GitHub-Seite zusammen. (ane)