Für angehende Verschlüsselungsexperten: Lern-Software CrypTool 2 2020.1 ist da

Die Kryptografie ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Mit der aktualisierten Lern-Software CrypTool 2 kann man den Themenkomplex noch besser verstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Für angehende Verschlüsselungsexperten: E-Learning-Software CrypTool 2 ist da
Lesezeit: 2 Min.

Mit CrypTool kann man unter anderem die Funktionsweise von hunderten Algorithmen visualisieren, um kryptografische Verfahren zu verstehen. Dabei geht es der Natur der Sache entsprechend abstrakt zu, beim Lernen spielt aber auch immer das reale Szenario, in dem das Verfahren zum Einsatz kommt, eine wichtige Rolle. Die Software versucht stets, komplexe Sachverhalte so verständlich wie möglich zu vermitteln.

Mit CrypTool 2 2020.1 ist nun die aktualisierte Version der Open-Source-Lern-Software erschienen. Sie steht zum kostenlosen Download für Windows bereit.

Außerdem bringt CrypTool 2 jede Menge Werkzeuge mit, um klassische und moderne Verschlüsselungsverfahren wie AES und Diffie-Hellman zu analysieren. Ab sofort kann man neuerdings einen Ciphertext-only Angriff gegen eine Enigma-Verschlüsselung durchführen.

Mit CrypTool 2 kann man unter anderem Krypto-Algorithmen für ein besseres Verständnis visualisieren.

Die Software steht in deutscher, englischer und russischer Sprache bereit und kommt unter anderem in Unternehmen zur Fortbildung und Unis zum Einsatz.

In der aktualisierten Version haben die Entwickler vor allem an der Leistung des Workspace Managers geschraubt, die Bedienoberfläche übersichtlicher gemacht, Komponenten aktualisiert und Fehler behoben. Als eine der größten Neuerungen steht nun ein visualisiertes Tutorial zur differentiellen Kryptoanalyse (DKA) zur Verfügung.

Für die Zukunft planen die Entwickler beispielsweise Post-Quanten-Kryptografie zu implementieren und die Kryptoanalyse auszubauen.

Damit man bei alldem nicht den Überblick verliert, bietet CryTool 2 eine auf Knopfdruck abrufbare umfangreiche Dokumentation an. Außerdem findet man im YouTube-Kanal des Projektes viele Videos, die den Umgang mit der Software erläutern. (des)