Sieben Webdienste für Auftragsbearbeitung und Buchhaltung im Test
Jährliche Updates rauben bei den meisten Buchhaltungspaketen Geld und Nerven. Pflegeleichter und günstiger lassen sich Geschäfte über einen Webdienst abwickeln.
- Dr. Hans-Peter Schüler
Dienste, mit denen man seine geschäftliche Korrespondenz – Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und mehr – im Browserfenster abwickeln kann, gibt es in reicher Auswahl. Wir haben uns Kandidaten angesehen, die außer dem Verfassen von Geschäftsbriefen auch Buchhaltung beherrschen sollen.
Die Dienste sollen in Deutschland gehostet und für deutsche Rechtsvorschriften angepasst sein, und außerdem sollen die Abokosten ins Budget für Freiberufler und Kleinbetriebe passen. Dabei sind wir auf sieben vergleichbare Dienste gestoßen: Billomat Business, Collmex plus, Invoiz Unlimited, Lexoffice Buchhaltung & Berichte, Papierkram Pro+, RechnungXXL und sevDesk Buchhaltung.
Die am deutschen Markt durchaus präsenten Dienste der Sage Business Cloud für kleinere Unternehmen haben wir nicht berücksichtigt, weil der Anbieter ausdrücklich einräumt, dass er Teile seiner Dienste im Vereinigten Königreich oder den USA hostet und sich außerdem vorbehält, Anwenderdaten auch für Werbezwecke zu verwerten.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sieben Webdienste für Auftragsbearbeitung und Buchhaltung im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.