Powershell: Einfache Bedienoberfläche erstellen

Oft ist eine Textkonsole für Einsteiger zu umständlich. Mit wenigen Zeilen Code bauen Sie für Ihr Powershell-Skript eine grafische Bedienoberfläche.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Powershell
Lesezeit: 20 Min.
Inhaltsverzeichnis

Eine Textkonsole schreckt Einsteiger meist ab. Sie sind Fenster, Buttons und Klicks gewöhnt, nicht weißen Text auf einem dunkelblauen Hintergrund. Wer als Familienadmin Gelegenheitsnutzer dazu bewegen möchte, Befehle zu kopieren oder gar mehrere Werte einzugeben, wird vermutlich schnell mit einem "Verstehe ich nicht" konfrontiert. Dabei können Sie mit der Textkonsole Powershell Bedienoberflächen für Skripte bauen, mit denen auch Einsteiger ein gewohntes Umfeld vorfinden.

Die Windows-Textkonsole Powershell wird immer mächtiger und macht den Nutzern mit den umfangreichen Befehlen das Leben leichter. Und für Linux und macOS gibt es mit der Powershell Core zudem eine Open-Source-Alternative ganz ohne Windows.

In diesem Beispiel verwenden wir ein simples Skript als Grundlage und bauen daraus eine grafische Benutzeroberfläche in der Windows Powershell 5.1. Mit kleinen Anpassungen funktioniert es auch in der Powershell Core 7. Das Powershell-Skript liest am Ende Informationen des Computers aus und zeigt vier davon per Knopfdruck an:

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Powershell: Einfache Bedienoberfläche erstellen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.