USB-C-Netzteil lädt Notebook nicht

Warum lässt sich mein Notebook nicht mit einem USB-Netzteil mit USB Power Delivery (USB-PD) laden? Woran kann das liegen?

vorlesen Druckansicht
USB-C-Netzteil lädt Notebook nicht
Lesezeit: 2 Min.

Für mein Notebook mit USB-C-Netzteil habe ich mir ein Zweitnetzteil mit USB Power Delivery (USB-PD) gekauft. Leider lässt sich das Notebook damit aber nicht laden. Woran kann das liegen? Und wie finde ich ein kompatibles Netzteil, das billiger ist als das teure Originalzubehör?

Manche Notebooks lassen sich zwar über den USB-C-Anschluss per USB-PD laden, verlangen aber mindestens 20 Volt Ladespannung. Viele USB-PD-Netzteile mit weniger als 60 Watt Nennleistung liefern aber höchstens 15 Volt. Hintergrund: Bei USB Power Delivery handeln Netzteil und Mobilgerät eine höhere Spannung als die bei USB üblichen 5 Volt aus; bis zu 20 Volt sind möglich. Die gängige Leistungsstufe bei USB-PD-Netzteilen von 45 Watt ist allerdings auch mit 15 Volt und 3 Ampere möglich (Leistung = Spannung × Strom). Das ist zu wenig für viele Notebooks, die sich zumindest während der Benutzung eben nur laden lassen, wenn das Netzteil mindestens 20 Volt liefert.

Die erforderlichen 20 Volt schaffen praktisch alle USB-PD-Netzteile mit mindesten 60 Watt (20 Volt/3 Ampere). ­Theoretisch könnte man mit 5 Ampere bei 15 Volt auch 75 Watt erreichen, aber das wird nach unserer Kenntnis kaum je ausgehandelt, weil der stärkere Strom zu höheren Verlusten im Kabel führt. Selbst wenn das Netzteil 20 Volt liefert, lädt Ihr Notebook aber nicht unbedingt mit der gewohnten Geschwindigkeit oder sogar überhaupt nicht. Denn das Netzteil muss auch ge­nügend Strom liefern, vor allem wenn das Notebook beim Laden gleichzeitig benutzt wird.

Zudem kommt es auf das Ladekabel an: Zur Übertragung von mehr als 60 Watt Leistung sind elektronisch markierte USB-C-Kabel nötig. In einem Stecker solcher „e-Cables“ steckt ein Chip, der Netzteil und Mobilgerät zusichert, dass das Kabel bis zu 5 Ampere Strom zuverlässig übertragen kann. Schließlich lassen sich einige Notebooks nur mit dem Originalnetzteil per USB-C mit voller Leistung laden. Letztlich hilft deshalb nur Ausprobieren, sofern Sie keine Angaben zur Kompatibilität entweder beim Notebook- oder beim Netzteilhersteller finden. (ciw)