Neue Gratis-Folge beim 3D-Kurs für Maker: Konstruieren mit Blender 2.8

Eine neue und gratis streambare Folge unserer Tutorial-Serie zeigt, wie man einen beschrifteten Schmuckring für den Metall-3D-Druck entwirft.

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Neue Gratis-Folge beim 3D-Kurs für Maker: Konstruieren mit Blender 2.8

Der fertige Ring in drei Versionen: Links ein Messingguss nach 3D-gedruckten Urmodell, in der Mitte ein aus Edelstahl gesintertes Exemplar, rechts der Probedruck aus schnödem PLA.

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter König

Die nächste Make-Ausgabe 2/20 wird gerade gedruckt und in wenigen Tagen bei den Abonnenten eintreffen – im Zeitschriftenhandel ist sie ab 16. April 2020 zu haben. In diesem Heft gibt unser Autor Matthias Mett ab Seite 114 unter dem Titel "Ring frei für FreeCAD" eine Einführung in die Arbeit mit dem Open-Source-Konstruktionsprogramm FreeCAD und zeigt dabei Schritt für Schritt, wie man eine 3D-Vorlage für einen Fingerring mit erhabener Beschriftung außen und geprägten Buchstaben innen konstruiert.

Diese Vorlage kann man übers Internet bei verschiedenen Druckdienstleistern in Auftrag geben – viele beherrschen die 3D-Fertigung mit Metallen wie Messing und Stahl, manche bieten sogar Silber und Gold an. Was die Dienstleister aus der FreeCAD-Vorlage gemacht haben, sieht man auf dem Foto ganz oben.

Videokurs: Blender für Maker

Im Make-Videokurs zeigt der bekannte Buchautor und Blender-Tutor Carsten Wartmann anhand verschiedener kleiner Maker-Projekte, wie man das Open-Source-3D-Softwarepaket Blender für CAD-Aufgaben wie das Konstruieren eigener Vorlagen etwa für den 3D-Druck oder das CNC-Fräsen produktiv nutzen kann.

Prinzipiell gelingt so eine Konstruktion natürlich auch mit anderer kostenloser Software und speziell auch mit dem Open-Source-3D-Paket Blender. Der Weg dahin ist jedoch ein anderer als bei FreeCAD. Wie man mit Blender Schritt für Schritt zu einer vergleichbaren 3D-Druckvorlage kommt, zeigt deshalb der Make- und Buchautor Carsten Wartmann im eigens angefertigten, gut halbstündigen Video-Tutorial mit dem Titel "Projekt: Fingerring mit Beschriftung" – direkt hier zu sehen:

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Es ist Teil unser umfassenden Video-Serie 3D-Kurs für Maker: Konstruieren mit Blender 2.8. In der Episodenliste auf unserer Webseite zum Kurs gibt es eine ausführliche Übersicht über die einzelnen Schritte samt Zeitcodes, damit man einzelne Abschnitte gezielt anspringen kann. Wer tiefer in die Arbeit mit Blender einsteigen will, findet in der Serie noch weitere (allerdings kostenpflichtige) Grundlagen-Tutorials, Projekt- und Werkstattvideos.

3D-Druck

Der Sammelbegriff 3D-Druck steht heute für ein ganzes Bündel von Fertigungstechniken, die nach unterschiedlichen Prinzipien funktionieren und sich jeweils nur für ganz bestimmte Materialien eignen. Ihr gemeinsamer Nenner: Alle Verfahren bauen dreidimensionale Objekte, indem sie Material in dünnen Schichten auftragen und verfestigen.

Make 2/20

Das Open-Source-3D-Software-Paket Blender steht im Ruf, Einsteigern hohe Hürden in den Weg zu stellen. Nicht ganz zu Unrecht – jedenfalls bis Ende Juli 2019 die Blender-Version 2.8 mit komplett umgestalteter Bedienoberfläche zum Download freigegeben wurde, die den Einstieg für 3D-Neulinge und den Umstieg für Nutzer anderer Software deutlich erleichtert. Deshalb möchten wir allen Makern helfen, frisch in die Arbeit mit Blender einzusteigen oder ihre Kenntnisse zu vertiefen, und haben deshalb unsere Video-Tutorial-Serie gestartet.

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Es handelt sich dabei allerdings bewusst nicht um eine umfassende Einführung in alle Aspekte von Blender – unsere Serie konzentriert sich auf die Konstruktion von 3D-Modellen mit dem Ziel, diese später in reale Objekte umzusetzen, etwa auf einem 3D-Drucker oder einer CNC-Fräse. Deshalb bleiben viele Gebiete, auf denen Blender ebenfalls eine Menge zu bieten hätte, aber Makern wenig nützen, konsequent außen vor – etwa Beleuchtung, Oberflächen- und Materialgestaltung, Rendering, Animation, Physik-Simulation und Videoschnitt.

Anders als andere Blender-Kurse führt unsere Serie deshalb auch nicht zu Beginn einmal systematisch und komplett (und stundenlang) durch alle Menüs und Views der Bedienoberfläche. Wir wollen lieber schnell mit konkreten Projekten loslegen und beschränken uns daher pro Folge auf wenige Werkzeuge.

(pek)