Nintendo-Switch-Update: Controller-Buttons lassen sich jetzt neu belegen

Durch das Update auf die Version 10.0.0 für die Switch können Controller-Knöpfe neu belegt und Softwaredaten auf eine SD-Karte verschoben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Nintendo

(Bild: dpa, Jae C. Hong/AP/dpa)

Lesezeit: 1 Min.

Nintendo hat ein neues Update für seine Spielkonsole Switch herausgegeben. Das Update auf Version 10.0.0 bringt unter anderem die Möglichkeit mit sich, Spiele und andere Softwaredaten auf eine SD-Karte zu verschieben – Speicherstände gehören allerdings nicht dazu.

Nintendo bietet damit weiterhin keine einfache Möglichkeit, Speicherstände zu sichern und von einer Switch zur nächsten zu portieren. Ein Cloud-Speicher für die Savegames ist ausschließlich für Abonnenten von Nintendo Online verfügbar. Auf die SD-Karte können nun zumindest heruntergeladene Spiele, DLCs und einige Softwaredaten verschoben werden.

Neu in Version 10.0.0 ist auch eine verbesserte Bookmark-Funktion. Controller-Knöpfe können nun außerdem erstmals anders belegt werden. Diese Möglichkeit besteht sowohl für die Joy-Con als auch für Nintendos Pro Controller, andere Eingabegeräte werden nicht unterstützt. Das Update wird sowohl für die klassische als auch für die Lite-Version der Nintendo Switch veröffentlicht.

Nintendo Switch (14 Bilder)

Switch ist bei der Konsole Programm. Über das Einschub-Dock wird sie aufgeladen und mit dem Fernseher verbunden. Die beiden Joy-Cons lassen sich mit einem Adapter zu einem Gamepad zusammenstecken.
(Bild: Nintendo)

(kbe)