Cross-Plattform-IDE: GoLand 2020.1 unterstützt die neueste Go-Version

JetBrains' IDE hält eine Vielzahl neuer Funktionen bereit, darunter Neuerungen an der automatischen Vervollständigung des Codes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
GoLand 2020.1

(Bild: AFANASEV IVAN/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Madeleine Domogalla

JetBrains finalisiert GoLand 2020.1. Die neueste Version der IDE bringt Upgrades für die Unterstützung von Go-Modulen und Aktualisierung für Code-Bearbeitungsfunktionen.

GoLand 2020.1 ermöglicht die Nutzung der Umgebungsvariablen GOPROXY, GOPRIVATE, GOSUMDB, GONOPROXY und GONOSUMB von Go 1.13. Entwickler können somit Standardwerte unter Verwendung des Go-Modul-Templates konfigurieren. Ein Klick auf das Browse-Symbol im Feld Environment öffnet das neue Dialogfeld Environment Variables. Zur Veranschaulichung dient das folgende Bild aus dem Release Beitrag.

Zusätzlich können Entwickler fehlende Abhängigkeiten via Alt+Enter abrufen. Über diese Tastenkombination können ebenfalls unbenutzte Abhängigkeiten entfernt werden.

GoLand 2020.1 hält zudem weitere Änderungen für die Code-Vervollständigung bereit. Unter Eingabe von if schlägt die aktuelle Version der IDE if err !={...} zur Vervollständigung von Error-Handling-Pattern vor. Die Funktion Fill Fields fügt automatisch, sofern erforderlich, ein Leerzeichen hinter einem Doppelpunkt hinzu. Bei der Deklaration von zusammengesetzten Literalen ergänzt GoLand 2020.1 am Ende der Anweisung automatisch ein Komma.

Für Entwickler könnte auch die neue Basic Code Completion für Kommentare interessant sein. Diese Funktion schlägt Namen für aktuelle Paketdeklarationen und Parameternamen für Funktionen und Methoden vor. Dieses Feature soll das Dokumentieren erleichtern.

Überdies stellt GoLand Support für die 1.14-Version der Programmiersprache Go bereit. Somit ist unter anderen die Einbettung von Overlapping Interfaces möglich.

GoLand 2020.1 kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Die aktuelle Version steht über die offizielle Webseite sowie über die JetBrains Toolbox App zum Download bereit. Nähere Informationen zur aktuellen Version der JetBrains-IDE finden sich in der Release Note. (mdo)