RedMagic 5G: Nubias Gaming-Handy hat ein 144-Hz-Display
Nubia bringt sein RedMagic 5G auch in Deutschland auf den Markt. Das 5G-Handy hat ein Display mit hoher Bildwiederholfrequenz und kostet 580 Euro.
(Bild: Nubia)
Nubia bringt das RedMagic 5G ab dem 21. April auch in Europa auf den Markt. Das 5G-Handy kostet in der günstigsten Fassung 580 Euro. Bemerkenswert ist das Gerät vor allem für seinen Bildschirm: Das Display des RedMagic 5G hat eine hohe Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz.
Die höhere Bildwiederholfrequenz drückt sich in einer flüssigeren Anzeige aus, zum Beispiel beim Scrollen von Webseiten. Auch beim Gaming hat das Vorteile: Mit dem RedMagic 5G können Mobilspiele mit 144 Bildern pro Sekunde angezeigt werden – was im Moment aber nur wenige Titel unterstützen.
Bis zu 12 GByte RAM
Ein Bildschirm mit hoher Bildwiederholfrequenz hat aber auch Nachteile: Der Akku wird stärker belastet. Das ist einer der Gründe, warum sich die meisten anderen Handy-Hersteller auch bei ihren Spitzenmodellen für Bildschirme mit maximal 120 Hertz entschieden haben. Selbst in diesem Fall wird die volle Bildwiederholfrequenz in der Regel nicht dauerhaft genutzt. Stattdessen drosseln die Handys häufig, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Das Nubia RedMagic 5G hat einen Akku mit ordentlichen 4500 mAh.
Beim Bildschirm handelt es sich um ein AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 1080 × 2340 Pixeln bei 6,65 Zoll. Der zu ZTE gehörende Hersteller Nubia baut einen Snapdragon 865 ein, der von einem aktiven Lüfter gekühlt wird. An der Rückseite des RedMagic 5G sitzt eine Triple-Kamera mit einem 64-Megapixel-Hauptsensor. Die Selfie-Kamera ist in der Stirn an der Vorderseite untergebracht, der Fingerabdruckscanner sitzt an der Seite des Gehäuses.
Die günstigste Version des RedMagic 5G hat für 580 Euro 8 GByte Arbeitsspeicher und 128 GByte Flash-Speicherplatz. Für 650 Euro bekommt man eine Fassung mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz. Das Smartphone läuft mit Android 10.
(dahe)