AT&T Wireless macht Profit
Das US-Mobilfunk-Unternehmen AT&T Wireless Services konnte im dritten Quartal einen Netto-Gewinn von 77 Millionen US-Dollar verbuchen.
Das US-Mobilfunk-Unternehmen AT&T Wireless Services konnte im dritten Quartal einen Netto-Gewinn von 77 Millionen US-Dollar verbuchen. Der Profit sei auf die steigende Kundenzahl und die ansteigende Nutzungsdauer pro Kunde zurück zu führen, berichtet das Unternehmen, das erst im Juni dieses Jahres als selbstständige Firma aus dem Telecom-Riesen AT&T ausgegliedert wurde. Das Geschäft mit fest installierten Telefonen, die mit Funktechnik arbeiten, sei allerdings defizitär; deshalb wolle sich das Unternehmen aus diesem Markt zurückziehen.
Der Netto-Gewinn von 77 Millionen US-Dollar entspricht 3 Cent pro Aktie, im Vorjahr hatte das Unternehmen als Sparte von AT&T noch einen Verlust von 21 Millionen US-Dollar oder einem Cent pro Aktie verbucht. Die Erwartungen der Analysten, die im Durchschnitt einen Verlust von 2 Cents je Aktie vorraussagten, wurde damit ĂĽbertroffen. Die AT&T-Tochter meldete fĂĽr das Quartal ein Umsatzplus von 25,1 Prozent auf 3,5 Milliarden US-Dollar, verglichen mit dem Vorjahreswert von 2,8 Milliarden US-Dollar.
Der Umsatz mit Mobilfunk-Services stieg um 29,1 Prozent auf 3,24 Milliarden US-Dollar, denn die gewachsene Zahl der Kunden verbrachte auch pro Kopf mehr Zeit mit dem Telefonieren. Das Unternehmen konnte nach eigenen Angaben 748.000 neue Mobilfunk-Kunden gewinnen. Damit stieg deren Gesamtzahl um 35,5 Prozent auf 17,1 Millionen; im nächsten Quartal hofft der Konzern, bis zu einer Million neuer Kunden zu gewinnen. (kav)