Umfassende Finanzspritze und ein neues Projekt fĂĽr das Kafka-Unternehmen
Im Rahmen der fĂĽnften Finanzierungsrunde streicht Confluent 250 Millionen US-Dollar ein. AuĂźerdem geht ein neues Event-Streaming-Projekt an den Start.
(Bild: kram9/Shutterstock.com)
Eine fünfte Finanzierungsrunde (E Series) bringt Confluent 250 Millionen US-Dollar ein. Anfang 2019 hatte das Unternehmen hinter Apache Kafka eine Series-D-Finanzierungsrunde mit 125 Millionen Dollar einstreichen können. Die Gesamtfinanzierung des IT-Unternehmens steigt nach der aktuellen Finanzspritze auf 4,5 Milliarden Dollar. Coatue Management führt die Runde unter Beteiligung von Altimeter Capital und Franklin Templeton neben den bestehenden Confluent-Großinvestoren Index Ventures und Sequoia Capital an.
Confluent bietet eine auf Apache Kafka basierende Event Streaming Platform an. Der auf die Echtzeitverarbeitung groĂźer Datenmengen ausgelegter Massage Broker Apache Kafka ist Mitte April in Version 2.5 erschienen.
Metamorphose im Sandkasten
Um die Entwicklung im Bereich Event Streaming voranzutreiben, startet Confluent ein neues Angebot. Das Sandbox-Projekt trägt den Namen Metamorphose und soll Event Streaming an die Infrastruktur Cloud Computing annähern. Das Projekt legt den Grundstein für die Arbeit der kommenden fünf Jahre. Confluent möchte die Community monatlich über Funktionsupdates informiert. Eine Anmeldung für den Newsletter ist über den Ankündigungsbeitrag möglich. Das erste Update ist auf den ersten Mittwoch im Mai (06. Mai 2020) datiert.
Nähere Informationen zur fünften Finanzierungsrunde sowie zum neuen Projekt finden sich auf dem Confluent-Blog. (mdo)