Gelbstichiges Bild bei Videokonferenzen unter Linux

Meine Webcam und somit Videokonferenzen etwa in Teams, Skype oder Zoom funktionieren klaglos auch unter Linux. Jedoch ist das Bild sehr gelbstichig.

vorlesen Druckansicht
Hilfe, ich habe den Gilb!
Lesezeit: 1 Min.

Meine Webcam und somit Videokonferenzen etwa in Teams, Skype oder Zoom funktionieren klaglos auch unter Linux. Jedoch ist das Bild sehr gelbstichig. Weder in den Konferenz-Tools noch in den Systemeinstellungen habe ich einen Weg gefunden, das zu ändern.

Leider bieten die gängigen Applikationen keine Möglichkeit, die ­Funktionen der Webcams zur Bildverbesserung einzustellen und auch Distributionen wie Ubuntu hinken da etwas hinterher. Doch System und Treiber unter­­stützen das im Allgemeinen durchaus. Abhilfe schafft das Tool guvcview, das Sie eventuell nachinstallieren müssen (unter Ubuntu: sudo apt install guvcview). Dort können Sie dann Funktionen wie den Weißabgleich nachjustieren. In unserem Test half es schon, den automatischen Weiß­abgleich einmal aus- und wieder einzuschalten. Nach dem Beenden des Programms bleiben die Einstellungen aktiv und Ihr Bild erstrahlt auch in Teams in frischem Weiß.

Das Linux-Tool guvcview erlaubt die Anpassung der Bildparameter von Webcams. So lässt sich zum Beispiel der Gelbstich entfernen.

(ju)