Fernseher als dritter Bildschirm

Kann ich meine Arbeitsfläche auf einen zusätzlichen dritten Monitor erweitern und trotzdem noch auf dem ersten und dem zweiten Monitor dasselbe anzeigen lassen?

vorlesen Druckansicht
Fernseher als dritter Bildschirm
Lesezeit: 2 Min.

Ich möchte meinen Computer für komfortables Arbeiten im Home­office gerne mit einem zweiten Bildschirm ausstatten. Allerdings habe ich meinen PC per HDMI bereits zusätzlich mit ­meinem Fernseher verbunden, sodass PC-Monitor und TV stets das gleiche Bild zeigen. Welche Konfigurationsmöglichkeiten bietet mir Windows 10 mit drei Bildschirmen? Kann ich die Arbeitsfläche auf einen zusätzlichen Monitor erweitern und trotzdem noch auf dem ersten Monitor und dem Fernseher das Gleiche anzeigen lassen?

Bevor Sie einen dritten Bildschirm beschaffen, sollten Sie erst einmal überprüfen, ob Ihre Grafikkarte den Anschluss von drei Bildschirmen tatsächlich zulässt. Wenn ja, bietet Ihnen Windows viele Möglichkeiten, diese Bildschirme flexibel einzusetzen. Es ist möglich, drei Bildschirme so zu konfigurieren, dass zwei von ihnen dasselbe zeigen und der dritte Bildschirm den Desktop erweitert. Die dafür nötigen Optionen tauchen aber erst dann auf, wenn tatsächlich drei Bildschirme angeschlossen sind. Unter „Einstellungen/Anzeige“ müssen Sie einen der beiden zu duplizierenden Bildschirme durch Klick auf das Symbol in der Anordnung auswählen und dann weiter unten im Menü „Mehrere Bildschirme“ die Option „Desktop auf 1 und 3 duplizieren“ wählen, wenn wie in unserem Beispiel auf 1 und 3 dasselbe dargestellt werden soll. Allerdings werden die Bild­schirme nicht in der Reihenfolge aufgelistet, in der Sie sie angeschlossen haben, sondern nach Anschlussnummer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Windows Ihre Bildschirme durchnummeriert hat, klicken Sie einfach auf „Identifizieren“, dann wird auf jedem Bildschirm eine ­Ziffer eingeblendet. Mehr hierzu lesen Sie in unserer Artikelreihe zum Verwenden mehrerer Monitore. (uma)