iSQI bietet Remote-Prüfungen für ISTQB-Zertifizierungen an
Ab sofort lassen sich die Prüfungen des ISTQB beim anerkannten Zertifizierer iSQI als Online-Prüfung ablegen.
(Bild: Blackregis/Shutterstock.com)
- Alexander Neumann
Das International Software Quality Institute (iSQI) ist nun autorisiert, alle Prüfungen des ISTQB (International Software Testing Qualifications Board) auch als Online-Prüfung anzubieten. Das ist eine Reaktion auf die Auswirkungen und Einschränkungen durch das Coronavirus, denn infolge der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus sind offenbar zunehmend mehr Prüfungsteilnehmer an Online-Prüfungen interessiert.
Die ISTQB-Prüfungen werden in einem Pilotprogramm als Online-Prüfungen angeboten. Die Genehmigung dafür unterliegt Kriterien, die eine Arbeitsgruppe des ISTQB ausgearbeitet hat. Das von iSQI durchgeführte Programm für Online-Prüfungen erfüllt wohl diese Kriterien, infolgedessen der Zertifizierer die offizielle Genehmigung des ISTQB erhalten hat, die Prüfungen online anbieten zu dürfen. Prüfungsteilnehmer können nun zu offenbar jeder Zeit ihre Prüfung von Zuhause aus ablegen. Die Prüfungsunterlagen stehen in den Sprachen Deutsch und Englisch sowie teilweise auf Spanisch, Französisch, Niederländisch und Russisch zur Verfügung.
Prüftechnik nach ISO
Über ein eigens entwickeltes System stellt iSQI seit einigen Jahren eine Reihe von Prüfungen zur Verfügung, über das sich technische Anforderungen wie Zeitstempel, IP-gesteuerten Inhaltsschutz und Sicherheit durch Blockchain-Techniken erfüllen lassen. Gleichzeitig entspricht die Prüftechnik allen Vorgaben der ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), der ISO 27001:2013 (Informationssicherheit), ISO 17024 (Personenzertifizierung) sowie den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Teilnehmer erhalten das Prüfungsergebnis sofort nach Abschluss der Prüfung.
Weitere Informationen finden sich auf der iSQI-Website sowie in der Blog-Ankündigung. (ane)