Neue Funktionen für Live-Videos: Facebook schafft Bezahlschranke

Live-Videos bei Facebook können unter anderem eine Bezahlschranke und Spendenbuttons erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Facebook schafft Bezahlfunktion für Live-Videos

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 2 Min.

Facebook erweitert seine Funktionen für Live-Videos. Dazu gehören Bezahlschranken, Spendenbuttons und gemeinsame Aufzeichnungen. Die meisten Neuerungen sollen in den kommenden Wochen verfügbar sein und in Coronazeiten vor allem kleinen Unternehmen und Künstlern helfen. Öffentlich geteilte Videos können zudem im Web abgerufen werden, ohne dass man einen Facebook-Account dafür braucht.

Live-Videos können künftig als "online only"-Event markiert werden. Seitenbetreiber haben dann die Möglichkeit, den Zugang auf zahlende Nutzer zu beschränken. Das gilt sowohl für Videos von Performances als auch Unterrichtsstunden und professionelle Konferenzen, heißt es in einem Blogbeitrag von Facebook. Zusätzlich können Spendenbuttons eingebaut werden.

Videoersteller müssen nicht mehr alleine bleiben, sie können zu zweit von unterschiedlichen Orten aus live gehen – etwa mit einem Interviewpartner, Gastsprecher oder für einen gemeinsamen Auftritt. Diese Funktion gab es bereits, sie wurde eingestellt und nun wieder zum Leben erweckt. Eingeladen können nur Personen mit Profil werden, keine Seite.

Nutzer, die eine schlechte Verbindung haben, sollen eine reine Audio-Version von Videos abrufen können. Neben den öffentlich geteilten Videos, für die es keines Kontos bedarf, können Seitenbetreiber die Audio-Aufzeichnungen über eine kostenlose Telefonnummer verfügbar machen.

Für Gamer gibt es ab sofort eine Turnierfunktion, mit der Wettbewerbe erstellt und ausgetragen werden können. Zunächst laufen die Turniere auf dem Desktop, bald sollen sie auch in der neuen Facebook-Gaming-App zur Verfügung stehen.

Die Option, Videoerstellern Sterne zu schicken – und damit schlussendlich Geld – soll auf weitere Länder und Seiten ausgeweitet werden. Welche das konkret sind, erklärt Facebook allerdings noch nicht. Nutzer können dabei ein Paket an Sternen bei Facebook kaufen und diese dann bei Livestreams verteilen. Pro Stern geht 1 Cent über den virtuellen Tresen, ab 10.000 Sternen zahlt Facebook das Geld aus.

(emw)