Staatliche Warn-App NINA jetzt mit Corona-Infos

NINA, die Notfall-Warn-App der Bundesregierung, bietet jetzt auch aktuelle Push-Nachrichten zur Corona-Pandemie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Staatliche Katastrophen-App NINA jetzt mit Corona-Infos
Lesezeit: 1 Min.

Wegen der durch die Corona-Krise gestiegenen Nachfrage nach aktuellen Informationen hat die Bundesregierung ihre Katastrophen-Warn-App NINA neu aufgesetzt. Die Abkürzung NINA steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App. Wie das Bundesinnenministerium am Mittwoch mitteilte, war die App, die beispielsweise vor Waldbränden oder Unwettern warnt, zuletzt mit rund sieben Millionen Nutzern fast an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen. Die neue Version sei jetzt für bis zu 40 Millionen User ausgelegt und biete neue Funktionen, hieß es. Unter anderem verschickt die App jetzt auf Wunsch aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie als Push-Nachricht.

Das Innenministerium betonte, die App erhebe weder Standortdaten noch personenbezogene Daten von den Nutzern. NINA habe nichts mit der geplanten Corona-Warn-App zu tun, die noch in der Entwicklung ist und helfen soll, Infektionsketten nachzuverfolgen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) betonte, es gehe darum, möglichst viele Menschen schnell und zuverlässig zu informieren. Die neue Version der App sei "ein wichtiger Schritt bei der Digitalisierung der Verwaltung" und zeige, dass die Regierung, da wo es nötig sei, schnell handle. Die App ist für Android und iOS verfügbar. (axk)