Facebook erteilt mit aktualisierten APIs neue Berechtigungen fĂĽr Page Data
Graph API und die Marketing API erreichen Version 7. Die Updates bringen sechs neue Berechtigungen sowie Neuerungen fĂĽr die Kategorie Sonderanzeigen.
Nutzer sollen mehr Rechte bekommen.
(Bild: dolphfyn/Shutterstock.com)
Facebook veröffentlicht Version sieben der Graph API und Marketing API. Mit dem Update erhält unter anderem die Instagram Hashtag Search API ein Zeitstempelfeld, mit dem Entwickler den Erstellungszeitpunkt für jeden über diese API zugänglichen Beitrag bestimmen können.
Facebook setzt bei special_ad_category mit dem Update auf die Pluralform: special_ad_categories. Diese Änderung trägt dazu bei, dass Entwickler einzelne Sonderanzeigenkategorien wie Wohnung, Beschäftigung oder Ähnliches auf Kampagnenebene angeben können. Im Falle, dass keine spezielle Anzeigenkategorie benötigt wird, können Entwickler ein leeres Feld oder [NONE als Wert übergeben.
Neue Berechtigungen fĂĽr Page Data
Facebook führt mit den Updates sechs neue Berechtigungen ein, um manage_pages und publish_pages zu ersetzen. Dadurch sollen Entwickler mehr Zugriff und eine bessere Kontrolle über Page Data erhalten. Die Änderungen erfolgen schrittweise bis zum 1. Juni.
Wenn bereits Zugriff auf manage_pages und publish_pages besteht, geschieht die Migration auf die neuen Berechtigungen automatisch. Facebook rät Entwicklern, die noch keinen Zugriff haben, das Dashboard aktiv zu überwachen und die neuen Berechtigungen anzuwenden. Denn nach dem Stichtag sind die Anwendungen für manage_pages und publish_pages gemäß des Ankündigungsbeitrags nicht mehr verfügbar und werden nicht mehr überprüft. Details zu den Berechtigungen finden sich im Changelog.
Fristen fĂĽr Mobile-Entwickler
Facebook rät iOS-Entwicklern dringend, die von Apple angekündigten Bestimmungen einzuhalten: Apps für iPhone oder iPad sollen sie mit dem iOS 13 SDK oder höher erstellen und als Entwicklungsumgebung Xcode 11 oder höher verwenden. Die Umsetzung der neuen iOS-Anforderungen muss bis zum 30. Juni 2020 erfolgen. Facebook weist Android-Entwickler darauf hin, dass das Android Software Developer Kit (SDK) künftig Android-X-Bibliotheken verwendet. Anwendungen, die das Facebook SDK 7 nutzen, sollten zur weiteren Verwendung auf Android X migrieren.
Zur Wahrung der Sicherheit und des Datenschutzes halten die Updates eine Liste der als deprecated markierten APIs bereit. Facebook möchte die Änderungen aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 so gering wie möglich halten. Im Changelog finden Entwickler nähere Informationen zu den Deprecations. Weitere Details zu Facebooks API-Updates lassen sich dem Facebook-for-Developers-Blog entnehmen. (mdo)