Raspi-Log trotz Firewall
In c’t 8/2020 beschreiben Sie ein PowerShell-Skript, mit dem man sich unter Windows Statusmeldungen vom Raspi anzeigen lassen kann, allerdings muss ich dafür die Defender Firewall deaktivieren.
- Naemi Leston
In c’t 8/2020 beschreiben Sie ein PowerShell-Skript, mit dem man sich unter Windows Statusmeldungen vom Raspi anzeigen lassen kann. Das funktioniert auch prima, allerdings muss ich dafür die Defender Firewall deaktivieren. Das kann doch so nicht gewollt sein. Ich habe den dazugehörigen Port bei den eingehenden Regeln als erlaubt eingetragen und auch andere Ports ausprobiert – alles ohne Erfolg. Sobald ich die Firewall einschalte, bleiben die Meldungen aus, ohne Firewall sprudelt es nur so. Was mache ich falsch?
Das deutet auf eine Fehlkonfiguration der Windows Firewall hin. Der UDP-Server sollte auch bei eingeschalteter Firewall funktionieren.
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass Windows die Netzwerktypen „Öffentlich“ und „Privat“ unterschiedlich behandelt. Wenn das PowerShell-Skript aus dem Heft zum ersten Mal nach eingehenden Verbindungen lauscht, legen Sie fest, ob es das in öffentlichen und/oder privaten Netzen darf. Vorausgewählt ist das nur für private Netze. Wenn Sie einfach auf OK geklickt haben, darf die PowerShell also nur in privaten Netzen lauschen.
Möglicherweise ist Ihr Netz aber „Öffentlich“. In diesem Modus gelten andere Firewall-Regeln, eingehende Verbindungen werden dabei in aller Regel blockiert. Tippen Sie doch mal „Netzwerkstatus“ ins Startmenü und überprüfen Sie auf der Einstellungsseite ganz oben, ob Ihr Netz als öffentlich oder privat behandelt wird. Handelt es sich um ein öffentliches Netz, können Sie es über den Link „Verbindungseigenschaften ändern“ zu einem privaten Netz machen.
Alternativ können Sie auch die Firewall-Regeln anpassen. Gehen Sie über eine Startmenüsuche zu „Firewallstatus überprüfen“ und klicken Sie anschließend auf „Erweiterte Einstellungen“ und „Eingehende Regeln“. Dort können Sie dann die Regeln für die „Windows PowerShell“ überprüfen und anpassen. (rei) (nale)