"Thimbleweed Park – Delores": Ron Gilberts Gratis-Adventure aus der Isolation

Ron Gilbert hat mit "Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure" ein kostenloses Adventure-Spiel veröffentlicht. Der Titel nutzt Assets aus "Thimbleweed Park".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
"Thimbleweed Park – Delores": Ron Gilbert veröffentlicht Mini-Adventure aus der Isolation

(Bild: Terrible Toybox)

Lesezeit: 2 Min.

Gratis-Nachschub für Fans klassischer Adventure-Spiele: Entwicklerlegende Ron Gilbert hat mit "Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure" ein neues Spiel veröffentlicht. Der Titel basiert auf Gilberts 2017 erschienenem Adventure-Spiel "Thimbleweed Park" und wird kostenlos bei Steam und im Epic Games Store angeboten.

In einem Blog-Eintrag schreibt Gilbert, er habe das Spiel zusammengeworfen, um mit der Coronakrise und der damit verbundenen Isolation besser umgehen zu können. "Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure" ist laut Gilbert kein richtiger Nachfolger von "Thimbleweed Park", sondern eher eine kurze Zusatzepisode. Zeitlich spielt der Titel ein Jahr nach dem Beginn des "Hauptspiels". Spieler schlüpfen in die Rolle der aufstrebenden Adventure-Entwicklerin Delores, die versucht, sich als Fotojournalistin ein Zubrot zu verdienen.

Neue Assets gibt es laut Gilbert kaum, Grafiken und Soundeffekte seien fast ausschließlich aus "Thimbleweed Park" übernommen worden. Die neuen Dialoge scheinen daher nicht vertont zu sein. Neu ist allerdings die Engine, die Gilbert aus Langeweile entwickelt hat. Aus diesem Projekt sei die Idee entwachsen, auf Basis der neuen Engine ein Mini-Adventure zu programmieren. Erste Walkthroughs auf Youtube deuten darauf hin, dass das Mini-Adventure eine Spielzeit von einer knappen Stunde hat.

Für Fans von "Thimbleweed Park" ist "Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure" eine Gelegenheit, in die schrullige und leicht surreale Welt des Adventure-Spiels zurückzukehren. "Thimbleweed Park" war eine Hommage an frühe Adventure-Spiele – Gilbert selbst hat unter anderem die Monkey-Island-Reihe geschaffen. Im Gegensatz zu vielen modernen Adventures bot "Thimbleweed Park" Pixel-Grafik und Aktionsverben.

Delores war schon im Hauptspiel eine von insgesamt fünf verschiedenen Protagonisten. Auch der fluchende Clown Ransome wird im Mini-Adventure-Ableger einen Auftritt haben, geht aus der Beschreibung des Titels bei Steam hervor. Laut Gilbert muss man "Thimbleweed Park" nicht zwingend gespielt haben, um mit dem neuen Ableger Spaß zu haben. (dahe)