Apache JMeter 5.3 bietet übersichtlichere Themes

Neben Fehlerbereinigungen im Update des Performancetest-Werkzeugs sollen neue Themes wie Darklaf Entwicklern besseren Überblick verschaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Performancetest-Werkzeug: JMeter 3.1 setzt auf Groovy als Skriptsprache
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Die Apache Software Foundation hat Version 5.3 des Testwerkzeugs JMeter vorgelegt. In das Update des ursprünglich für den Java-Webserver Apache Tomcat entwickelten Performancetesttools sind zahlreiche Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbereinigungen eingeflossen – Anwender sollen insbesondere von besserer Übersicht durch Überarbeitung der UI und neuer Themes profitieren.

Die Darstellung durch zahlreiche neue Themes wie Darklaf Darcula oder Darklaf IntelliJ soll unter anderen dazu beitragen, Einrückungen in Verzeichnisbäumen leichter nachvollziehbar zu machen. Ist ein Element im Baum deaktiviert, erscheinen seine Abkömmlinge (Children) ausgegraut. Das bei Auswahl eines Knotens als Pop-up verfügbare Tree-Context-Menu bleibt nun dauerhaft sichtbar – auch beim Wechsel zu einem anderen Node. Außerdem wird das Menü für die komplette Reihe angezeigt, nicht nur für den betreffenden Label. Diese und weitere Änderungen am Erscheinungsbild lassen sich in JMeter 5.3 auch ohne Neustart aktualisieren.

Unter den Verbesserungen und Bugfixes, die unter anderen auch HTTP Samplers und Test Script Recorder betreffen, ist vor allem die neue Standardeinstellung für httpclient4.time_to_live erwähnenswert, da sie Inkompatibilitäten verursachen kann. Der Wert wurde von 2000 auf 60000 erhöht, sodass HTTP-Verbindung erheblich länger bestehen bleiben. Obwohl sich httpclient4.time_to_live damit stärker dem typischen Browserverhalten nähert, können wie in Bug 64289 beschrieben, Probleme beim Verbindungsaufbau und dem SSL Handshake auftreten.

Weiterer Anpassungsbedarf kann sich auch durch das Update auf Groovy 3.0 ergeben. Entwickler, die noch Test in älterem Groovy-Code nutzen, müssen diesen gegebenenfalls aktualisieren. Nähere Hilfestellung dazu findet sich in den Update-Hinweisen zu Groovy 3.0.

Eine vollständige Übersicht aller Neuerungen sowie mehr Details zu den einzelnen Verbesserungen von Apache JMeter 5.3 bieten die Release Notes. Das Testwerkzeug steht ab sofort zum Download zur Verfügung. (map)