c't 12/2020 - Blick ins Heft mit Desinfec't, Raspi-NAS und Videochatserver

FĂĽr die aktuelle c't haben wir unser Antiviren-Tool Desinfec't aktualisiert: Es untersucht befallene Systeme mit 4 Virenscannern und hilft beim Retten von Daten.

vorlesen Druckansicht
c't
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Achim Barczok
Inhaltsverzeichnis

Moin aus Hannover,

Es ist wieder so weit: Für die neue c't haben wir unser Antiviren-Notfallsystem Desinfec't aktualisiert und ihm ein paar neue Funktionen verpasst. Das Desinfec't-Image, das Sie wahlweise auf DVD brennen oder auf einen Stick packen können, werden Sie hoffentlich nie brauchen. Doch schon beim kleinsten Verdacht eines Virenbefalls ist das Tool nützlich: Einfach den Rechner über Stick oder DVD booten und die 4 installierten Virenscanner über das komplette System laufen lassen.

Mein Kollegen und unser Desinfec't-Entwickler haben sich viel Mühe gegeben, Desinfec't für die aktuellen Bedrohungen fit zu machen. So ist ein zusätzlicher Open-Threat-Scanner eingebaut, der mit tagesaktuellen Hashwerten von High-End-Schädlingen der Sorte Emotet gefüttert wird. Und wie immer sind bei Desinfec't außerdem nützliche Programme dabei, die zum Beispiel beim Wiederherstellen und Kopieren gelöschter Daten helfen.


In den vergangenen Wochen hatte ich mehr Zeit als gedacht: Familien- und Geburtstagsfeiern fielen aus, ebenso Konzerte und FuĂźballspiele. Ich habe die Zeit genutzt, um Kisten voll mit Elektronik und unvollendeten Raspi-Projekten durchzuschauen und auszumisten. Der Plan, wenigstens ein paar der Projekte endlich einmal zu Ende zu bringen, ist nicht aufgegangen. Stattdessen habe ich ein neues angefangen:

Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Ăśberblick ĂĽber die aktuelle c't per Mail:

(acb)