Kurztests: MQTT-Client für IoT-Geräte, E-Mail-Archivierer, Windows-Toolsammlung

Mit dem MQTT-Explorer organisiert man IoT-Geräte, MailStore verwaltet Mail-Archive revisionssicher und die Windows PowerToys erweitern die Systemeinstellungen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Kurztests:
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Merlin Schumacher
  • Dr. Hans-Peter Schüler
  • Hajo Schulz
Inhaltsverzeichnis

Wer häufig und mit vielen IoT-Geräten arbeitet, die sich per MQTT unterhalten, braucht einen ordentlichen MQTT-Client. MQTT-Explorer macht das IoT-Geschnatter übersichtlich.

MailStore hilft, E-Mails revisionssicher zu archivieren, wartet mit einer umfangreichen Nutzerverwaltung auf und punktet zudem mit cleveren Suchfunktionen.

Die PowerToys gab es schon einmal für Windows 95 bis XP. Ihr wohl populärster Bestandteil war das Programm TweakUI, das zahlreiche undokumentierte Systemeinstellungen erschloss. Ganz so konspirativ geht es in der neuen, quelloffenen Tool-Sammlung nicht zu, dessen Entwicklung Microsoft jetzt unter dem traditionsbehafteten Namen verfolgt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: MQTT-Client für IoT-Geräte, E-Mail-Archivierer, Windows-Toolsammlung". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.