Yahoo besetzt den Internet Explorer

Yahoo hat ein kleines Softwarepaket veröffentlicht, das den Internet Explorer praktisch zum Yahoo-Browser macht.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Yahoo hat ein kleines Softwarepaket veröffentlicht, das den Internet Explorer derart umkonfiguriert, dass er praktisch zum Yahoo-Browser wird. Auch die umstrittene Suchfunktion der Software führt dann nicht mehr zu MSN, sondern auf den Yahoo-Suchdienst.

Der Yahoo Messenger kann nach der Installation der "Yahoo Essentials" in der Sidebar des Explorers sitzen. Darüber hängt eine neue Leiste mit Shortcuts und natürlich wird yahoo.com zur Startseite erklärt. Die wichtigste Neuerung scheint jedoch die Suchumleitung, die den Nutzer bei falsch getippten Adressen früher zu MSN Search führte. Der Installer ersetzt diese Standardeinstellung durch Yahoo und zieht so eine Menge teils unfreiwilliger Nutzer zu sich.

Es ist noch nicht allzu lange her, dass sich die Chefs von Yahoo das letzte Mal beschwerten, der Explorer ziehe die Kunden in Richtung Microsoft ab. Jetzt hat man die Sache offensichtlich selbst in die Hand genommen. Der in diesem Päckchen enhaltene Messenger kann auch mit den kürzlich vorgestellten IMVironment-Themes- verschönert werden. (cgl)