Consors baut Kundenzahl aus

Der geplante Eigentümerwechsel beim Online-Broker hat dessen Neukundengeschäft nicht gebremst.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der geplante Eigentümerwechsel beim Online-Broker Consors hat dessen Neukundengeschäft nicht gebremst. Im vierten Quartal 2001 seien 10.000 Netto-Neukunden registriert worden, teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag mit. Insgesamt stieg die Kundenzahl von 526.000 im Jahr 2000 auf 566.000 im vergangenen Jahr.

Das schwache Börsenumfeld und die allgemeine Konjunkturflaute machten Consors allerdings auch im vierten Quartal 2001 zu schaffen. Die Zahl der ausgeführten Transaktionen sei zwar im Vergleich zum Vorquartal um fast ein Viertel auf rund 1,74 Millionen gestiegen. Zugleich war dies allerdings ein Einbruch um 10,6 Millionen im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Das Depot- und Einlagevolumen erhöhte sich im Vergleich zum dritten Quartal um 15 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Im Vergleich zum vierten Quartal 2000 verringerte es sich aber um 1,97 Milliarden Euro. Die genauen Zahlen zum vierten Quartal werden auf der Bilanzpressekonferenz Ende März bekannt gegeben. Der Kurs der Consors-Aktie stieg am Donnerstagnachmittag um 2,52 Prozent auf 10,57 Euro.

Consors geht von einem starken vierten Quartal aus, das die Trendwende im Geschäft einläuten werde. In den ersten neun Monaten 2001 hatte der Discount-Broker einen Verlust nach Steuern von 61 Millionen Euro eingefahren nach einem Gewinn von 11,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Auffanggesellschaft der in einer Finanzkrise steckenden Consors-Mutter SchmidtBank will bis Ende März einen Käufer für Consors finden. (dpa) / (anw)