Nachrüst-LED-Leuchten für Peugeot 206

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Nachrüstbare LED-Upgrade-Heckleuchten für den Peugeot 206 ab Baujahr 09/98 erweitern das Zubehör-Programm der Firma Hella. Schluss- und Bremslicht der Upgrade-Heckleuchten sind im Gegensatz zur Serienleuchte mit Leuchtdioden (LED) realisiert, eine Technik, die zunächst in Serienfahrzeugen oberhalb der Mittelklasse verfügbar war und nun auch Einzug in den Zubehörmarkt findet.

Besonders im Hinblick auf das Bremslicht haben Leuchtdioden laut Hella sicherheitsrelevante Vorteile: LEDs zeichnen sich demnach im Gegensatz zu konventionellen Glühlampen durch eine deutlich geringere Ansprechzeit aus. Dadurch werde der nachfolgende Verkehr früher gewarnt und die Unfallgefahr reduziert. Bei Rückfahrlicht und Nebelschlusslicht dienen konventionelle Glühlampen als Lichtquellen, da sie ihren Funktionen mit dieser Technik am besten gerecht werden.

Der Einbau der neuen LED-Upgrade-Heckleuchte ist laut Hella problemlos möglich, da die für den Anschluss ans Bordnetz notwendige Elektronik bereits in der Leuchte integriert ist. Eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) liegt der Verpackung der ECE-typgeprüften Leuchte ebenso bei wie eine Montageanleitung. Ein Vorführung beim TÜV ist somit nicht notwendig. Die LED-Upgrade-Heckleuchten sind ab sofort im Kfz-Teilehandel erhältlich. (ggo)