Anteil von Biokraftstoffen soll auf zehn Prozent steigen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Nach Angaben des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) haben sich im Rahmen eines „Runden Tisches Biokraftstoffe“ Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer und Umweltminister Sigmar Gabriel mit der Automobilindustrie, der Mineralölwirtschaft, dem Deutschen Bauernverband und Biokraftstoffverbänden auf weitere Maßnahmen zur Steigerung des Biokraftstoffanteils von derzeit 5 % auf zunächst bis zu 10 % geeinigt. Die Automobilindustrie habe ihre Bereitschaft signalisiert, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Die Teilnehmer seien sich auch darüber einig gewesen, dass eine Steigerung der Verwendung von Biokraftstoffen nicht zu Lasten der Umwelt in den Erzeugerländern der Biomasse gehen darf. Bereits jetzt stamme ein großer Teil der Rohstoffe zum Beispiel für Biodiesel aus dem Ausland. Es dürfe nicht sein, dass der CO2-Vorteil beim Einsatz dieser Kraftstoffe mit Regenwaldrodungen zur Schaffung von Anbauflächen in den Tropen bezahlt werde. Die Bundesregierung arbeite daher mit Hochdruck an einer Verordnung, mit deren Regelungen die Förderung der Biokraftstoffe an die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien gekoppelt werden solle, sagte Seehofer. (ggo)