Trotz Faraday´schem Käfig: Vorsichtsmaßnahmen bei Gewitter

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Bei einem Gewitter sollten auch während einer Autofahrt einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Darauf weist das Onlineportal gesundheitpro.de des Wort&Bild-Verlages in München hin. So sei es ratsam, die Fahrt vorübergehend zu unterbrechen: Blitze können den Fahrer blenden, der dann unter Umständen das Lenkrad „verreißt“ und so die Insassen in Gefahr bringt. Zudem seien Teleskop-Antennen einzuziehen und Handys aus ihren Halterungen zu nehmen – elektronische Geräte könnten durch Blitzschlag beschädigt werden.

Hat tatsächlich ein Blitz den Wagen getroffen, sollten nach dem Gewitter die Reifen kontrolliert werden. Hier könnte es zu Brandschäden gekommen sein. Der Mensch selbst ist im Fahrzeug nicht gefährdet, da die Karosserie einen so genannten Faraday´schen Käfig bildet, dies bedeutet, dass starke Ströme außen abfließen. (ggo)