Audi steigert Umsatz und Rendite

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Der Audi-Konzern hat nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten 2007 bei allen wesentlichen Kenngrößen wie Umsatz, Ergebnis, Absatz und Produktion neue Bestmarken erzielt. Dies gehe aus dem heute veröffentlichten Halbjahresfinanzbericht des Automobilherstellers hervor. Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Ruper Stadler ist das Unternehmen „unterwegs zum zwölften Rekordjahr in Folge und auf dem besten Weg, bis zum Jahr 2015 der erfolgreichste Premium-Automobilhersteller der Welt zu werden“

Im ersten Halbjahr 2007 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,4 Prozent auf 17,378 (15,454) Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um 39,5 Prozent auf 1,014 Milliarden Euro (727 Millionen Euro). Das im Verhältnis zur Umsatzentwicklung überproportionale Ergebniswachstum spiegelt der Anstieg der Umsatzrendite vor Steuern von 4,3 auf 6,4 Prozent wider.

Stadler zeigte sich auch mit Blick auf das Gesamtjahr optimistisch. Die kommenden sechs Monate werden für Audi besonders durch den Wechsel bei der Audi A4 Limousine geprägt sein, die einen erheblichen Teil des Absatzvolumens ausmacht. (ggo)