IAA: VDA verleiht Design Award an Nachwuchsdesigner
- Gernot Goppelt
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will im Vorfeld der IAA den internationalen Designer-Nachwuchs mit dem „VDA Design Award“ auszeichnen. Thema des zum dritten Mal ausgeschriebenen Designpreises ist in diesem Jahr der Fahrzeugtyp „Limousine“. Studenten aus den Bereichen Transportation Design, Industrie- und Produktdesign, Architektur, Textildesign sowie Kunst und Kommunikation sind angetreten, die Limousine für das Jahr 2020 zu gestalten
Die Wettbewerbsteilnehmer können das Wettbewerbsthema in drei Kategorien zu bearbeiten: Im Schwerpunkt „Exterior“ sollen neue Fahrzeugformen entwickelt werden. Im Schwerpunkt „Interior/Interface“ stellt sich die Frage nach unkonventionellen Gestaltungslösungen für den Innenraum des Fahrzeugs. Und im Schwerpunkt „Colour & Trim“ geht es darum, neue gestalterische Lösungen zu finden.
Der Award wird am 12. September auf der IAA in Frankfurt am Main im Rahmen einer Feier verliehen. Die Sieger können sich auf insgesamt sechs Praktika in den Designabteilungen der beteiligten Automobilhersteller freuen. Nach der Präsentation werden die prämierten Beiträge sowie die Arbeiten weiterer Finalisten in Form von Modellen, graphischen Darstellungen oder Animationen an einem eigenen Messestand, Halle 4.0 / A22, ausgestellt. (ggo)